Wer glaubt, der meist trockene, weisse, rote oder rosé Aperitif sei eine Neuheit, der irrt. Die Prozedur, Wein mit Blüten, Wurzeln, Kräutern und Süssungsmitteln zu versehen, ist schon mehrere tausend Jahre alt. Ob im alten China, Ägypten, Rom oder Griechenland – die Wermut-Kultur reicht weit zurück.
Jsotta Tonic
Eisgefülltes Longdrinkglas
4 cl Jsotta Vermouth
4 cl Tonic
Der Echt-Wermut – das Kraut, aus dem der Wermut hergestellt wird – auch Artemisia Absinthium genannt, wurde nicht nur als Bestandteil von Genussmitteln gebraucht, sondern auch als Arznei genutzt. Auch deshalb war die bittere Wermut-Pflanze schon bei den alten Griechen so beliebt.
Jsotta Spritz
Eisgefülltes Weinglas
6 cl Jsotta Vermouth
6 cl Prosecco
Der moderne Wermut, so wie wir ihn heute trinken, hat seine Ursprünge bei unseren Nachbarn im Italien und Frankreich des 18. Jahrhunderts. Die italienische Variante des aromatisierten Weins verbindet man mit dem roten, süsslichen Stil, die französische mit der eher spritzig-würzigen weissen Version. Im Jahre 1899 wurde die Schweizer Firma Lateltin, deren älteste Marke Jsotta ist, gegründet.
Dank der hohen Nachfrage nach Wermut beschloss das Unternehmen, nicht nur Wein herzustellen, sondern auch den Kräuterwein ins Sortiment aufzunehmen. Der alpine Raum der Schweiz bietet die idealen botanischen Grundlagen für einen schmackhaften Wermut. Spätestens in den 1950er- und 1960er-Jahren stand der Jsotta-Wermut in praktisch jeder Schweizer Hausbar.
Negroni
3 cl Jsotta Vermouth Rosso
3 cl Bitter
3 cl Gin
Als erster Wermut überhaupt wird der Jsotta-Wermut ausschliesslich aus hochwertigen Schweizer Weinen und mit Schweizer Kräutern hergestellt. Lange Tradition trifft auf beste Qualität und hebt den Klassiker unter den Spirituosen ab.
Die neue Wermut-Generation kommt mit drei modernen, eleganten Varianten daher: Bianco, Rosso und Rosé – entweder pur auf Eis oder in klassischen Cocktails.
Erfahre hier mehr über Jsotta und finde spannende Rezepte.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Lateltin AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.