Paid Fotostory

Meine Sternstunde im Wallis

Lifestyle-Redakteurin Meret Steiger kennt die Wildnis aus Hollywoodfilmen. Ein Weekendtrip an den dunkelsten Ort der Schweiz hat Spuren hinterlassen. Ein Erfahrungsbericht.

Die Campingausflüge als Kind gehören zu den traumatischen Erlebnissen meines noch jungen Lebens. Mit dem Zelt unterwegs zu sein, heisst: Unbequeme Nächte, Rückenbeschwerden am Morgen und eine ganztags gebückte Haltung. Als ich den Auftrag für diese Fotostory fasste, hielt sich die Begeisterung also in Grenzen. Ich soll …
Die Campingausflüge als Kind gehören zu den traumatischen Erlebnissen meine...
...den neuen MINI Countryman Plug-in-Hybrid mit Dachzelt testen. Das Ziel: Der Mattmark-Stausee im Wallis. Mit dabei: Mein Gspöndli Mike. Ich nenne ihn Goldlöcklein. Sein Auftrag: Schauen, dass ich wenigstens eine Mindestdosis Komfort erfahre.
...den neuen MINI Countryman Plug-in-Hybrid mit Dachzelt testen. Das Ziel:...
Unser Testauto ist eine Jungfrau. Erst 16 Kilometer hat der sportliche Flitzer hinter sich. Der MINI ist also frisch ab Werk und für mich ein neues Erlebnis. Das Auto ist intelligent. Es gibt bei Bedarf selbständig Gas oder bremst, mit Hilfe des Bordcomputers kann man einstellen, wie oft der Blinker beim Abbiegen blinken soll, wenn man ihn nur antippt. Braucht man das? Nein. Will ich das? Ja!
Unser Testauto ist eine Jungfrau. Erst 16 Kilometer hat der sportliche Flit...
Der MINI fährt so ruhig – es ist fast, als würde man schweben. Das hat uns ein ganz neues, unbekanntes Fahrgefühl vermittelt. Besonders, weil wir uns so ganz genau auf die Landschaft und die abenteuerliche Strecke bis zur Staumauer konzentrieren konnten. An dieser Stelle wurden wir tatsächlich etwas nervös, denn das Navi lotste uns durch ein Fahrverbot und einen langen Tunnel. Wir hatten glücklicherweise eine Sonderbewilligung. An dieser Stelle: Merci MINI Schweiz!
Der MINI fährt so ruhig – es ist fast, als würde man schweben. Das hat uns...
Der Stausee ist eine stille Schönheit. Weil er das Prädikat «instagrammable» verdient, lasse ich die Influencerin raushängen. Mike hat ein gutes Auge für Selfie-Spots, auch wenn wir uns dafür auf einen wackligen Stein am Abgrund stellen müssen. Alles für The Gram!
Der Stausee ist eine stille Schönheit. Weil er das Prädikat «instagrammable...
Es geht weiter. Problemlos fahren wir im Auto den steilen Wanderweg hoch und erreichen unseren Standplatz. Ein Plateau oberhalb des Stausees in karger Landschaft mit fantastischer Aussicht. Einziger Wermutstropfen: Den Flamingo habe ich umsonst aufgeblasen: Der See ist zu weit weg.
Es geht weiter. Problemlos fahren wir im Auto den steilen Wanderweg hoch un...
Mike ist keine grosse Hilfe. Obwohl er mir versprochen hat, mich bei meinem Camping-Abenteuer zu unterstützen, zieht er den Campingstuhl vor und überlässt mir den Aufbau des Nachtlagers. Zum Glück ist die Ausrüstung in der Handhabung unkompliziert. Das Dachzelt öffnet sich problemlos und mit einem kurzen Schubs nach oben ist sie Sache erledigt. Das Zelt steht.
Mike ist keine grosse Hilfe. Obwohl er mir versprochen hat, mich bei meinem...
Ich habe eine Kühlbox organisiert und Mike hat einen Pastasalat vorbereitet. Dank der Kühlbox trotzte das mitgebrachte Essen dem heissesten Tag des Sommers 2020 (Sitten, 36 Grad). Dazu gibt es Cervelats vom Grill und – besonders wichtig – kalte Getränke.
Ich habe eine Kühlbox organisiert und Mike hat einen Pastasalat vorbereitet...
Nun kommt das Highlight des Abend. Und an dieser Stelle soll gesagt sein: Ich habe nachts noch nie so viele Sterne gesehen. Auf 2200 Metern und im hintersten Eck dieses Tals gibt es keine Lichtverschmutzung. Der Himmel ist pechschwarz und man kann jeden einzelnen Stern sehen. Es ist so wunderschön, wir legen uns und vergessen für einen Moment den aufkommenden kühlen Wind. Wir müssen die Dunkelheit schützen. Ich wusste bis jetzt nicht, dass es den Sternenhimmel so gibt.
Nun kommt das Highlight des Abend. Und an dieser Stelle soll gesagt sein: I...
Wir sind müde und machen uns auf den Weg ins «Bett», wobei das ja übertrieben ist. Skeptisch steige ich hoch. Meine Befürchtungen lösen sich auf. Die dünne Matratze ist sehr bequem, richtige Kissen gibt es auch. Das Problem verorte ich an anderer Stelle. Auf meinem nächtlichen Toiletten-Gang fällt mir plötzlich ein, dass es im Wallis Wölfe gibt. Kopfkino und ein Thrill. Also, schnell raus und wieder zurück ins sichere Dachzelt.
Wir sind müde und machen uns auf den Weg ins «Bett», wobei das ja übertrieb...
Die Ventilation ist im Dachzelt sehr viel besser als in den Zelten, in denen ich bisher geschlafen habe. Trotz der Kälte ist es nachts angenehm warm, am Morgen aber auch nicht so heiss, dass einem der Schweiss auf der Oberlippe steht.
Die Ventilation ist im Dachzelt sehr viel besser als in den Zelten, in dene...
Ziehen wir ein Fazit: Den Ausflug mit dem MINI und seinem Dachzelt kann ich empfehlen. Gerne wäre ich noch ein paar Tage länger unterwegs gewesen. Es war fantastisch, an einem so abgelegenen Ort zu campen, an dem man normalerweise gar nicht übernachten darf. Abgesehen vom Rauschen einiger Wasserfälle war es ungewöhnlich still. Die Natur und Wildnis muss man so erlebt haben. Den Anblick des Sternenhimmels werde ich so schnell nicht vergessen. Im Gegenteil, ich will da hin zurück! Es gibt Sterne, und zwar tausende, die man mit blossem Auge sehen kann.
Ziehen wir ein Fazit: Den Ausflug mit dem MINI und seinem Dachzelt kann ich...

Der neue MINI Countryman PHEV

  • Der Plug-in-Hybrid nutzt die Vorteile von elektrischem und Benzin-Motor

  • Elektrischer ALL4-Antrieb (ideal in Gebirge und Stadt)

  • Rein elektrische Reichweite bis zu 57 km, Gesamtreichweite von bis zu 500 km

  • Geringer Verbrauch

  • Perfekt für den Alltag in der Stadt und Ausflüge in die Natur

Paid Fotostory

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit MINI erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.