Erfahre auf 20 Minuten Lifestyle alles rund um die Themen, Fashion, Beauty, Body&Soul, Reisen und mehr.
Von Martin Hoch
Erst noch ging es mit dem Flieger für ein Wochenende nach Marrakesch, eine Woche nach Phuket oder für eine Kreuzfahrt aufs Mittelmeer. Diese Zeiten sind, zumindest für den Moment, passé. Ein Virus hat unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Gleichzeitig verändert der Klimawandel unser Bewusstsein.
Wurden wir von der Corona-Krise und dem Klimawandel ausgebremst? Irgendwie schon. Und ja, es nervt auch. Schnell für einen Strandurlaub auf Mauritius fliegen, Streetfood in Bangkok geniessen oder einfach die Beine am Hotelpool in Mallorca hochlegen – hat Spass gemacht! Aber es ist auch eine Möglichkeit, uns neu zu orientieren: Wie geht Reisen in Zukunft? Eine kleine Ferienanlage im Wallis, das Whitepod Eco-Luxury Hotel, praktiziert den nachhaltigen Luxus schon seit 2004. Wir haben uns das Konzept angeschaut.
Fangen wir ganz am Anfang an: bei der Anreise. Wie CO₂-freundlich wir in die Ferien fahren, kann ein Hotel oder eine Feriendestination kaum beeinflussen. Wir schon. Also geht’s mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Whitepods nach Monthey. Ausserdem: Die Mitarbeiter des Whitpod Hotels leben es vor. Sie wohnen in der Nähe und gehen zu Fuss zur Arbeit.
Die Pods sind komfortabel – was bei den Preisen auch erwartet werden darf. Aber was heisst nun nachhaltig? An folgenden Punkten setzt das Konzept bezüglich Umweltverträglichkeit an.
Der Wasser- und Stromverbrauch wird kontrolliert. Es werden energiesparsame Geräte verwendet und die Unterkünfte werden mit Pelletöfen beheizt. Beim Wasser nutzt man Quellwasser und verwendet wassersparende Duschköpfe und Wasserhähne.
Seit diesem Jahr wird mit Turbinen aus der Wasserkraft umliegender Quellen Elektrizität hergestellt, die für die gesamte Anlage und weitere 200 Haushalte reicht. Der überschüssige Strom wird ins Stromnetz eingespeist. Ausserdem sind die Pods durch ihre Form energieeffizient.
Erfahre auf 20 Minuten Lifestyle alles rund um die Themen, Fashion, Beauty, Body&Soul, Reisen und mehr.