Crans-Montana – Absolutely
Crans-Montana gehört zu den grössten Tourismus-Destinationen der Schweiz und ist Mitglied von «Best of the Alps», der offiziellen Vereinigung von 13 traditionsreichen und einzigartigen Feriendestinationen in den Alpen.
Gemeinsame Erinnerungen sind das unsichtbare Band, das Familien ein Leben lang verbindet. Auch die Winterferien sollen für Eltern und ihre Kinder ein unkompliziertes und entspanntes Erlebnis werden. Dafür sorgt in Crans-Montana der Arnouva-Familienbereich bei der Bergstation der Gondelbahn Montana-Arnouva. Hier gibt es ein Kinderschneeland für die Kleinen und eine grosse Sonnenterrasse, von wo aus die Erwachsenen ihre Kids im Auge behalten können. Die Bahnfahrt nach Arnouva ist übrigens auch für die Eltern kostenlos.
Mehr Infos zum Arnouva-Familienbereich gibt es hier
Von Dezember bis März verwandelt sich die Driving Range des Golfplatzes Severiano Ballesteros in eine weisse Vergnügungsinsel. Ob Snowtubing, Skifahren oder Schlitteln, hier gibt es rassigen Spass für die ganze Familie. Maskottchen Bibi empfängt die Kleinen in seinem Zuhause und unterhält sie mit Basteln, einer Bücherecke, verschiedenen Spielen, Malen auf Schnee, Schlittenrennen oder einem Schneemann-Wettbewerb.
Weitere Informationen über Snow Island gibt es hier.
Entdecke die Magie des Winters im Herzen von Crans-Montana: Von Anfang Dezember bis Ende März kannst du mit der ganzen Familie auf dem Laternenweg in den Zauber der Legende des Bella-Lui-Sterns eintauchen. Der Weg, der auf dem Märchen vom Hirten und dem Stern von Bella-Lui basiert, führt durch unberührte Naturgebiete und zeigt im Licht leuchtender Laternen die Projektionen des Künstlers Philippe Echaroux. Und eine spannende Schatzsuche hält die Kinder auf Trab: die dafür benötigten Hinweise gibt es beim Tourismusbüro.
Weitere Informationen zum Laternenweg gibt es hier.
Erinnerst du dich noch an das schöne Gefühl, als du als Kind übers Eis geglitten bist? Und hinterher an die warme Schoggi im Restaurant? Na gut, ein paar harte Landungen waren auch dabei, aber: Eislaufen hat doch so viel Spass gemacht! Exakt dieses Vergnügen bietet das neue Ycoor-Eiszentrum. Hier kannst du mit deinen Kindern die ersten Gleitversuche auf dem Eis erleben, bevor sich die ganze Familie in der Cafeteria wieder aufwärmt.
Weitere Informationen zum Ycoor Center findest du hier.
Damit die Winterferien mit Kind und Kegel entspannt über die Bühne gehen, brauchst du auch eine familienfreundliche Unterkunft. Die gibt es zum Beispiel im Helvetia Intergolf Aparthotel: Hier bieten spezielle Familienzimmer, -suiten oder Apartements im Bergchalet-Stil genügend Platz für das viele Gepäck. Genauso luxuriös ist es im Vierstern-Haus Hôtel de L’ Étrier. Es verbindet eine familiäre Umgebung mit erstklassigen Annehmlichkeiten – unter anderem gibt es hier eine Kinderkrippe.
Mehr zur Kinderkrippe erfährst du hier.
Crans-Montana gilt als besonders sonnenverwöhnt. Doch ein paar Indooraktivitäten für deine Kinder parat zu haben, ist trotzdem immer gut. In der Moubra-Halle gibt es beispielsweise eine grosse Kletterwand sowie Badminton- und Tennisplätze. Für die kleineren Kids eignet sich auch das Funnyland, ein Indoorspielplatz mit Rutschen und Hüpfburgen. Und nicht zu vergessen: Wellness! Die Schwimmbäder und Spa-Bereiche diverser Hotels stehen auch für Tagesgäste offen.
Weitere Ideen für Schlechtwettertage findest du hier.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Crans-Montana Tourisme et Congrès erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.
Crans-Montana gehört zu den grössten Tourismus-Destinationen der Schweiz und ist Mitglied von «Best of the Alps», der offiziellen Vereinigung von 13 traditionsreichen und einzigartigen Feriendestinationen in den Alpen.
In Crans-Montana gelten die offiziellen Schutzbestimmungen des Kantons Wallis. Mehr Informationen zu den aktuellen Covid-19-Richtlinien und Sicherheitsmassnahmen gibt es hier. Zudem verfügt Crans-Montana über das «Clean&Safe»-Label, ein Zeichen dafür, dass alle Partner der Destination sich bemühen, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gäste durch strikte Schutzmassnahmen zu gewährleisten.