Paid Post

Gönn dem «Davoser» mal eine Pause

Nichts gegen den guten, alten Holzschlitten. Doch mittlerweile gibt es ein paar ziemlich coole Gefährte, um den Berg runterzusausen. Bist du bereit für unvergesslichen Schlittelspass?

Gehörst du auch zu den 1,9 Millionen Menschen, die sich in der Schweiz alljährlich beim Schlitteln vergnügen? Kein Wunder, schliesslich bietet das Winterwunderland Schweiz die perfekten Bedingungen - mittlerweile gibt es bereits mehr als 180 Schlittelstrecken zu entdecken. Um diese zu bestreiten, braucht es nicht zwingend ein Holzgestell und zwei Kufen. Hier erfährst du, welche Schlittelabenteuer du diesen Winter nicht verpassen solltest.

Die Pisten-Luftmatratze

Wer Tempo liebt, kommt mit dem Airboard auf seine Kosten.
Wer Tempo liebt, kommt mit dem Airboard auf seine Kosten. Mehr Infos

Viel Action verspricht das Airboard, eine Art Luftmatratze, die aber ganz schön Tempo aufnimmt. Wenn du Mut hast, dann hechtest du bäuchlings drauf und düst kopfvoran die Piste hinunter – natürlich mit einem Helm und Schonern geschützt. In Engelberg kannst du das ganze Equipment mieten und beim Yeti-Park auf Ristis viel Fun mit dem Airboard haben.  

Holzvelo mit Kufen

In Grindelwald vor 100 Jahren erfunden und patentiert: das Skivelo «Velogemel».
In Grindelwald vor 100 Jahren erfunden und patentiert: das Skivelo «Velogemel». Mehr Infos

Der Velogemel sieht aus wie ein Holzvelo mit Kufen und wurde vor über 100 Jahren in Grindelwald erfunden, um auf den verschneiten Wegen leichter voranzukommen. Heute kannst du damit die Piste hinuntersausen – ob auf einem Original oder auch auf einem Nachbau spielt dabei keine Rolle, Spass macht das auf jeden Fall.

Auf dem Reifen in die Steilkurve

Bob-Weltmeister Silvio Giobellina persönlich präpariert jedes Jahr die Snowtubingpisten in Leysin.
Bob-Weltmeister Silvio Giobellina persönlich präpariert jedes Jahr die Snowtubingpisten in Leysin. Mehr Infos

Du liebst Tempo und steile Kurven? Dann solltest du Snowtubing ausprobieren. Dabei saust du in einem prall aufgepumpten Reifenschlauch sitzend den Hang hinunter. Und das auf professionell aufbereiteten Pisten vom Schweizer Olympiamedaillengewinner und Weltmeister im Bobfahren Silvio Giobellina. Er präpariert jedes Jahr in Leysin neue Snowtubingpisten, auf denen du Höchstgeschwindig-keiten erreichen kannst. Wenn du richtig mutig bist, nimmst du eine Strecke mit einer 360°-Kurve. Noch mehr Fun gefällig? Dann wählst du den Sprung, wo du nach einem Höhenflug sanft auf dem Big Air Bag landest. 

Schneller als auf der Autobahn

Ein unvergessliches Abenteuer verspricht die Fahrt im Vierer-Bob in St. Moritz.
Ein unvergessliches Abenteuer verspricht die Fahrt im Vierer-Bob in St. Moritz. Weitere Infos

Da wird dein Adrenalinspiegel mächtig hochschnellen: In 75 Sekunden donnerst du im Vierer-Bob mit bis zu 135 km/h Spitze den Olympia-Bob-Run St.-Moritz-Celerina herunter. Und das nicht etwa fadegrad, nein, es fehlen natürlich auch Kurven und Steilwände nicht. Dieses Abenteuer auf der einzigen Natureis-Bobbahn weltweit, und dazu auch noch der ältesten, die noch in Betrieb ist, solltest du dir nicht entgehen lassen.

Der Klassiker

Nur schon die Anfahrt mit der Rhätischen Bahn ist atemberaubend: die Schlittelbahn Preda-Bergün.
Nur schon die Anfahrt mit der Rhätischen Bahn ist atemberaubend: die Schlittelbahn Preda-Bergün. Mehr Infos

Falls du doch lieber dem «Davoser» den Vorrang gibst, dann ist die Preda-Bergün-Schlittelbahn etwas für dich. Die ist allerdings nicht zu unterschätzen. Der Start in Preda beginnt zwar noch recht gemächlich, dann aber nimmst du ganz schön Fahrt auf, bis du schliesslich wieder etwas sanfter in Bergün ankommst. Was dir sicher auch gefallen wird: Zum Start gelangst du mit der Rhätischen Bahn in Kehrtunnels und über Viadukte, von wo aus du auf die Schlittelbahn hinunter sehen kannst.

Ideen für unvergessliche Wintererlebnisse

Egal, ob Schlitteln, im Freien übernachten oder mit Geissen spazieren. Auf der Plattform myfirsttime.ch findest du unzählige Aktivitäten, die deinen Winter zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Raiffeisen – Partner des Schweizer Winters

Raiffeisen engagiert sich nicht nur seit mehr als 10 Jahren als Sponsor von Swiss-Ski, sondern ist auch der offizielle Winter-Partner von Schweiz Tourismus.

Als Raiffeisen-Mitglied oder als YoungMemberPlus-Kunde profitierst du in der Wintersaison 2020/2021 bei rund 30 Skigebieten von 40% Rabatt auf die Tageskarten – von Montag bis Freitag sowie an mehreren Aktions-Wochenenden. Eine Region ausknobeln und ab auf die Piste!