Weinblog

Das ist der Wein des Jahres 2021

Jedes Jahr wählt Mövenpick Wein ihren Wein des Jahres aus. Lernt hier den Lucky Draw aus Kalifornien kennen, der dieses Jahr auserkoren wurde.

Glück, Können und kalifornischer Way of Life

Lucky Draw, die glückliche Fügung – wie so oft im Leben war auch bei der Wahl des Mövenpick Weins des Jahres 2021 etwas Glück im Spiel: Der Lucky Draw trägt nicht nur einen poetischen Namen, es gehört auch eine Prise Glück dazu, diese Nadel im Heuhaufen zu finden. Dieser Cabernet Sauvignon fiel auf als ein Wein, der nahezu alles kann. Er bereitet unglaublich viel Trinkspass, zeigt aber gleichzeitig Klasse und Tiefgang. Eine Kombination, die man nicht alle Tage antrifft. Dieser reichhaltige und ausdrucksstarke Wein hat die Fachleute von Mövenpick Wein mit seidigen dunklen Brombeer-, reifen Blaubeerfrüchten und einem Hauch Schokolade in seinen Bann gezogen.

Curtis McBrides Cabernet-Glück

Die ansteckende Lebensfreude Kaliforniens, ein Quäntchen Glück und viel Winzer-Know-how: Curtis McBride, Besitzer von Lucky Draw Wines, hat mit seinem Können schon oft ins Schwarze getroffen. Sein jüngstes Werk erreicht die oft gesuchte und selten gefundene Kombination aus Trinkfreundlichkeit und Persönlichkeit. Nur die besten Trauben aus den besten Parzellen Kaliforniens gelangten in diese Selektion, nachdem sie bei perfekten Wetterbedingungen eine wunderbar ausgeglichene Reife erlangt hatten. Dies und der Ausbau während eines Jahres in französischer Eiche verhalfen dem Lucky Draw zu seiner unverkennbaren Kraft und Komplexität.

Curtis McBride – der Kalifornienkenner und Bahnbrecher

Glück muss man auch können – beim Lucky Draw von einer reinen Glückssache zu sprechen, würde deshalb eindeutig zu kurz greifen. In diesem aussergewöhnlichen Rotwein steckt neben der einzigartigen Stilistik Kaliforniens unverkennbar die Arbeit eines Könners. Kaum jemand kennt sich in der kalifornischen Weinwelt so gut aus wie Curtis McBride. Er gilt als Wegbereiter für eine neue, moderne Generation von kalifornischen Winzern. Dass die Jury den Wein des Jahres in Kalifornien gefunden hat, erstaunt nicht. Denn der «Golden State» bringt Weine hervor, wie sie sonst nirgends auf der Welt möglich sind. Ein weltweit einmaliges Klima sorgt für eine einzigartige Weinstilistik. Die Kombination aus unzähligen Sonnenstunden und der kühlen Luft, die vom Pazifik her weht und wie eine Klimaanlage wirkt, bietet beste Voraussetzungen für Weinbau auf höchstem Niveau.  

Selektion aus dem Besten, was Kalifornien zu bieten hat

Für den Lucky Draw hat Curtis McBride die besten Trauben aus den besten Parzellen in ganz Kalifornien selektiert. Der zwölfmonatige Ausbau in französischen, teilweise neuen Barriquen ist ungewöhnlich lang für einen kalifornischen Cabernet Sauvignon. Dass Curtis McBride den Mut hat, seiner eigenen Intuition zu folgen, zeigt auch die eigenwillige Ausstattung. Eine Etikette im leicht abgewetzten Polaroid-Look, jung frech und mit Potenzial zum Kultstatus.


Das ist er, der Mövenpick Wein des Jahres 2021:

2018 Lucky Draw Cabernet Sauvignon, Lucky Draw Wines
2018 Lucky Draw Cabernet Sauvignon, Lucky Draw Wines

Mehr zum Thema Wein findest du auf moevenpick-wein.ch.