Paid Post

DIY – Haare selbst färben

Bestimmt hatten viele von uns schon das Bedürfnis, die Haarfarbe zu verändern. Gerade im letzten Jahr war die Versuchung gross, sich selbst an der eigenen Typveränderung auszuprobieren. Wie das ohne böses Erwachen und zu jeder Zeit gelingt, zeigen wir dir hier.

Balayage, Mechès oder von Schwarz zu Platinblond ist vielleicht nicht der ideale Start in die Do-It-Yourself-Coiffeurkarriere. Krasse Farbveränderung oder schwierige Techniken können schnell schiefgehen und nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Tönungen, Farbsprays oder auch Sets, um den Ansatz zu färben, eignen sich hingegen sehr gut, um der Typveränderung einen Schritt näherzukommen.

Aufgrund der Salonschliessung im letzten Jahr war die Nachfrage gross nach Tipps und Tricks, Haare selbst zu färben, um die Zeit bis zum nächsten Salonbesuch zu überbrücken. Im Zuge dessen haben wir für euch die wichtigsten Punkte zum Thema zusammengetragen, damit Tönen und Färben garantiert gelingen. Auch wenn die Coiffeursalons inzwischen wieder öffnen konnten, sind diese Tipps unerlässlich, um dein DIY-Hairproject jederzeit erfolgreich in Angriff nehmen zu können.


Ansatz- und Farbspray

Um erste graue Haare temporär abzudecken, eignet sich ein Ansatzspray besonders gut. Die Anwendung ist leicht und die Ergebnisse sofort sichtbar. Da die Farbe jeweils nur bis zur nächsten Haarwäsche anhält, eignen sich solche Farbsprays auch ideal, um mal etwas auszuprobieren. Bevor du dir also deinen ganzen Schopf blau färbst, kannst du erst mit einem Spray ausprobieren, ob es dir überhaupt gefällt. Egal, ob von Honigblond bis Tintenblau – damit gelingt die temporäre Farbveränderung bestimmt und sie ist zudem schonend zu Haaren und Portemonnaie.

Hair Touch Up - Warm Blonde
Hair Touch Up - Warm Blonde Jetzt entdecken
1 / 4
Stylecolor - Inked Blue
Stylecolor - Inked Blue Jetzt entdecken
2 / 4
REF Styling - Root Concealer Brown
REF Styling - Root Concealer Brown Jetzt entdecken
3 / 4
Instatint - Violet Opal
Instatint - Violet Opal Jetzt entdecken
4 / 4

Intensivtönung

Hast du Lust auf einen unverbindlichen, sanften Farbwechsel? Dann ist eine Tönung vielleicht das Richtige für dich. Der Hauptunterschied zwischen einer Tönung und einer Haarfarbe ist die Dauerhaftigkeit. Eine Tönung wäscht sich nach einigen Wochen raus – je nachdem, wie oft du dein Haar wäschst – wohingegen eine Haarfarbe herauswächst. In der Regel sind mit Tönungen weniger radikale Farbwechsel möglich. Nichtsdestotrotz eignen sie sich perfekt, um erste graue Haare abzudecken und zu kaschieren oder eine leichte Typveränderung vorzunehmen.

Igora Vibrance - 7-57 Mittelblond Gold Kupfer
Igora Vibrance - 7-57 Mittelblond Gold Kupfer Jetzt entdecken
1 / 2
Colorance - Heimset Intensivtönung 6/N
Colorance - Heimset Intensivtönung 6/N Jetzt entdecken
2 / 2

Haare färben

Die Mutigen oder Erfahrenen unter euch können sich auch an das Haarefärben heranwagen. Da das Ergebnis permanent ist, ist es ratsam sich die Haare beim Profi färben zu lassen. Ebenfalls solltest du beachten, dass du hier oft stärkere Chemikalien benutzt als beispielsweise bei einer Tönung. 100 Prozent Abdeckung und intensive Ergebnisse sind dir damit aber immer garantiert – aber sei dir bewusst, das gilt eben auch, wenn etwas schiefläuft…

Essensity - 5-67 Hellbraun Schoko Kupfer
Essensity - 5-67 Hellbraun Schoko Kupfer Jetzt entdecken
1 / 2
AWESOMEcolors - 6-0 Dunkelblond
AWESOMEcolors - 6-0 Dunkelblond Jetzt entdecken
2 / 2

Schaumtönung und Farbconditioner

Ähnlich wie beim Ansatzspray bieten auch eine Schaumtönung oder ein Farbconditioner eine temporäre Farbveränderung. Im Gegensatz zu einem Spray, halten diese Ergebnisse dann aber doch etwas länger. Zwischen vier bis sechs Haarwäschen lang schenken sie deiner Haarfarbe neue Frische. Ein Farbconditioner ist ebenfalls perfekt, um deiner Haarfarbe eine neue Nuance zu verleihen oder die Leuchtkraft der bestehenden Farbe zu intensivieren. Unverbindlich, temporär und ohne grosse Risiken – mit dieser Variante steht einer gelungenen Typveränderung (fast) nichts im Wege.

Colour Refresh - Pearl Silver 0.20
Colour Refresh - Pearl Silver 0.20 Jetzt entdecken
1 / 4
Schaumtönung - Mahagoni 6R
Schaumtönung - Mahagoni 6R Jetzt entdecken
2 / 4
Chroma ID - Intense Bonding Color Mask Orange
Chroma ID - Intense Bonding Color Mask Orange Jetzt entdecken
3 / 4
Igora Expert Mousse - 5-88 Hellbraun Rot Extra
Igora Expert Mousse - 5-88 Hellbraun Rot Extra Jetzt entdecken
4 / 4

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit PerfectHair AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Professionelle Haar- und Beautyprodukte gesucht?

Im Online-Shop PerfectHair.ch findest du beste Markenprodukte bis 40 Prozent günstiger.