Paid Post

Jsotta – der Schweizer Wermut mit Tradition

Einst war Jsotta in den Hausbars, auf Plakaten und Hausfassaden der Schweiz allgegenwärtig. Nach einer 20-jährigen Produktionspause erlebt das Schweizer Traditionsgetränk ein noch nie dagewesenes Revival.

Spätestens während des Wermut-Booms in den 50er- und 60er-Jahren stand in praktisch jeder Schweizer Hausbar ein Jsotta. Eine halbe Million Flaschen pro Jahr produzierte die 1899 gegründete Stadtzürcher Firma Lateltin AG, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

100 Prozent Schweiz

Heute wird Jsotta als erster Wermut überhaupt aus 100 Prozent Schweizer Weinen und Schweizer Kräutern hergestellt! Die stark gestiegene Nachfrage nach Wermut und das Konsumentenbedürfnis nach Schweizer Produkten geben Jsotta mächtig Aufwind. Angelehnt an die Originalrezeptur hebt er sich mit seiner Qualität und seinem Geschmack deutlich von anderen Wermutmarken ab und überzeugt Barkeeper*innen und Konsument*innen gleichermassen.

In den 50er- und 60er-Jahren während des Wermut-Booms war Jsotta fast allen Schweizer*innen bekannt.
In den 50er- und 60er-Jahren während des Wermut-Booms war Jsotta fast allen Schweizer*innen bekannt. (zvg)
1 / 4
Seit 2016 ist die Traditionsmarke wieder auf dem Markt erhältlich.
Seit 2016 ist die Traditionsmarke wieder auf dem Markt erhältlich. (zvg)
2 / 4
Die Rezeptur hat sich seitdem kaum verändert.
Die Rezeptur hat sich seitdem kaum verändert. (zvg)
3 / 4
Die Inhaltsstoffe sind auch heute noch 100 Prozent natürlich und 100 Prozent aus der Schweiz.
Die Inhaltsstoffe sind auch heute noch 100 Prozent natürlich und 100 Prozent aus der Schweiz. (zvg)
4 / 4

Rot, Weiss oder Rosé

Die rubinrote Farbe ist der Beweis für den echten Schweizer Rotwein im Jsotta Rosso. Die zarten Rotwein-Noten kombiniert mit einer harmonischen Einheit aus Bitterkeit und Süsse prägen den Gaumen. Beim Jsotta Bianco vervollständigen die fruchtige Frische des Weissweins zusammen mit einem leicht bitter-süssen Abgang den vielschichtigen und ausgewogenen Gesamteindruck. Jsotta Rosé ist das Resultat aus fruchtigem Schweizer Roséwein kombiniert mit der geheimen Jsotta Kräutermischung.

Jsotta wird in der Schweizer Gastroszene gerne als «Jsotta Tonic», «Swiss Negroni» oder ganz klassisch auf Eis als Aperitif serviert.

Wie konsumiert man Jsotta?

Klassisch zum Aperitif:

Jsotta Vermouth Pur auf Eis oder gekühlt in einem schönen Glas servieren.

Jsotta Tonic

  • Eisgefülltes Longdrinkglas

  • 4 cl Jsotta Vermouth

  • 4 cl Tonic

Jsotta Spritz

  • Eisgefülltes Weinglas

  • 6 cl Jsotta Vermouth

  • 6 cl Prosecco

Negroni

  • 3 cl Jsotta Vermouth Rosso

  • 3 cl Bitter

  • 3 cl Gin

Weitere Rezepte unter www.jsotta.ch.

Jsotta Bitter

Ausserhalb der Wermut-Linie ist unter der Marke Jsotta neu auch ein Bitter erhältlich. Mit dem lässt sich übrigens perfekt einen Swiss Negroni zubereiten.

Hier erfährst du mehr über den Jsotta Bitter und auf Instagram.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Lateltin AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.