Weinkeller

Ein Hauch Sommerwind im Glas

Zum ersten Mal wählt Mövenpick Wein einen «Sommerwein des Jahres». Erfahrt hier mehr über den Lifestyle-Rosé Alìe der Tenuta Ammiraglia.

Eleganz und Schönheit in einer Flasche

Der Mövenpick Sommerwein des Jahres stammt von der toskanischen Tenuta Ammiraglia, dem neusten Weingut der berühmten Winzerfamilie Frescobaldi. Der Alìe Rosé wurde nach der Meeresnymphe Halia (it. Alìe) benannt, denn Halia gilt als Symbol für Eleganz und Schönheit. Und genau diese Eigenschaften hatte die Familie Frescobaldi für ihren Premium-Rosé im Sinn. 

Der Rosé ist eine raffinierte Assemblage zwischen der fruchtbetonten Syrah- und frisch-aromatischen, weissen Vermentino-Traube, wobei der Anteil an Syrah deutlich höher ist. Mit erstklassiger Traubenqualität, hochwertiger Ausstattung und einer luxuriösen Flasche haben die Frescobaldis einen toskanischen Rosé voller Schönheit und Eleganz erschaffen – ein anspruchsvoller Geniesser-Rosé mit perfektem Lifestyle-Look.

Bella Toscana!

Die sonnenverwöhnte Region Toskana ist wohl jedem Genussfan ein Begriff. Die herrliche Landschaft, das mediterrane Klima, die wunderbare Küche und die grossartigen Weine – am liebsten würde man sofort direkt von Weingut zu Weingut fahren und in aller Ruhe die besten Weine verkosten. 

Das sanft hügelige Terrain mit seinem typisch mediterranen Bewuchs von Ginster, Pinien und Zypressen bietet einmaligen Wohlfühlcharakter und erstklassige Bedingungen für Rebstöcke – nicht umsonst ist die Toskana die wohl berühmteste aller italienischen Anbaugebiete. 

Vorzeige-Kellerei der Frescobaldis

Die Marchesi de Frescobaldi gehören zu einer der ältesten Adelsfamilien, die auch heute noch im Weinbau tätig sind. Bereits seit über 700 Jahren produziert die Familie Frescobaldi mit grosser Kontinuität und Passion toskanische Weine der Extraklasse. Heute besitzen sie diverse Güter und vinifizieren eine breite Palette an Weinen. Viele ihrer Weingüter gehören zu den renommiertesten Weingütern Italiens.

Der neuste Ableger der Familie Frescobaldi, die Tenuta Ammiraglia, befindet sich im Herzen der Maremma-Ebene, deren Hügel bis ins südliche Küstengebiet reichen. Das Weingut liegt in einem Terroir, das grosses Potential für den Weinbau und die Erzeugung hochkarätiger Weine bietet. Die Vorzeige-Kellerei wurde vom italienischen Architekten Piero Sartogo entworfen und bringt mediterranes Lebensgefühl, Umweltbewusstsein und moderne Technologie zusammen. 

Ein Wein für jeden Anlass

Dieser Sommerwein von Mövenpick Wein passt perfekt zu jedem Anlass – egal ob als Apéro oder universeller Essensbegleiter zu sommerlich leichten Gerichten wie Antipasti misti, kalten Platten, grilliertem Fisch oder Muscheln. 

Und hier ist er, der 2020 Alìe Ammiraglia:

Mehr zum Thema Wein findest du auf moevenpick-wein.ch.