Paid Post

Das Stadtquartier, das auf einem Kunstmuseum gebaut wird

Wie die Kunst unser Zusammenleben verändert. Wenn zusammenkommt, was noch nicht zusammen ist. Und wenn eine Marke eine Welt entwirft.

Mitten in Regensdorf, am S-Bahnhof Regensdorf-Watt, entwickelt die Pensimo Management AG ein zukunftsgerichtetes, neues Stadtquartier. Genau zwischen den zwei Waldstücken Hardhölzli und Schlatt. Und genau diese Lage ZWischen HArdhölzli und SchlaTT inspirierte uns zu dem Namen ZWHATT. Er wurde für uns zum Nukleus für unzählige Ideen von Projektentwicklern, Architekten, Designern, Kreativen und Künstlern.

Die Begegnung mit der Kunst

Am 14. März 2018 brachte Pensimo die international bekannten Schweizer Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin mit dem vielfach ausgezeichneten Salzburger Creative Director Thomas Kurzawski zusammen. Gemeinsam begannen wir eine Idee für das neue Quartier zu entwickeln, das die lebendige Vielfalt in den Mittelpunkt stellen soll. Aus einer städteplanerischen Vision entstand die Frage, wie die Kunst den Spirit des zukünftigen Quartierlebens beeinflussen kann, wie viel Kraft in Begegnungen steckt und was passiert, wenn zusammenkommt, was noch nicht zusammen ist. Wir nennen das «Verzwhattung» und machen diesen Begriff zum Kern unseres zukünftigen Zusammenlebens in Zwhatt.

Die Verzwhattung

… ist ein künstlerischer Begriff für das vermeintlich unabsichtliche Zusammenkommen von Gegenständen, Orten und Menschen. Die Philosophie der «Verzwhattung» kann auch als künstlerische Methode verstanden werden, um uns aus der Gewöhnlichkeit zu befreien. «Je mehr verunüblichisiert wird, desto weniger grau ist der Alltag», so die Riklin-Brüder vom Atelier für Sonderaufgaben. «Und umso lebendiger und vielfältiger ist unsere Welt», fügt Thomas Kurzawski, Creative Director und Markenmacher, hinzu. Denn Verzwhattung ist auch die Begegnung mit der Vielfalt. Und in Zwhatt begegnen sich die unterschiedlichsten Lebensstile mit den vielfältigsten Wohnmodellen unserer Zeit.

Zuerst war die Kunst

Wie aber gelingt es, mit der Idee der Verzwhattung eine nachhaltige Beziehung zum Ort und zu den Menschen aufzubauen? Indem wir sie auffordern, mitzumachen. Dinge zusammenzubringen, die noch nicht zusammen sind. Die Menschen aus Regensdorf, Adlikon und Watt geben uns ihre alltäglichen Dinge, wie Stühle, Lampen und Koffer, damit wir sie mit anderen Stühlen, Lampen und Koffern verzwhatten. So wird die neue Philosophie zum Leben erweckt. Und so entstehen verzwhattete Schaukelpferde, Bügelbretter und Nachttische. Aber wohin mit den Kunstwerken? Wir brauchen einen Ort, ein Museum.

Verzwhattetes Schaukelpferd, 2021, Courtesy Fondation Riklin
Verzwhattetes Schaukelpferd, 2021, Courtesy Fondation Riklin

Ein Museum als Fundament für eine neue Gesellschaft

Die Fondation Riklin ist das «Kunstmuseum» für verzwhattete Objekte. Die Fondation wird zum Fundament unseres neuen Stadtquartiers, das auf diesem Museum gebaut wird. Darum ist die Fondation auch kein übliches Museum, in dem die Kunst an Wänden hängt. In der Fondation Riklin werden alle verzwhatteten Objekte im Fundament verbetoniert, um so die Zwhatt-DNA als Grundstein des neuen Quartiers zu konservieren. Als wesentlicher Bestandteil unseres neuen Miteinanders.

Riklins tauchen in den Boden, Kunst ist unter uns, 2021, Courtesy Fondation Riklin
Riklins tauchen in den Boden, Kunst ist unter uns, 2021, Courtesy Fondation Riklin

Zwhatter living

Aus dem Spirit entsteht unser neues Lebensgefühl. Zwhatter zu leben heisst intensiver zu leben, indem wir der Vielfalt des Lebens bewusster begegnen. «In einer immer ähnlicheren Welt brauchen wir die Verschiedenartigkeit, um das Leben zu erleben, statt es nur zu leben», sagt der Markenmacher Thomas Kurzawski. Darum sind in Zwhatt alle Lebensstile und Lebensmodelle ausdrücklich gewollt. Wir in Zwhatt lieben Diversität und kennen die belebende Kraft, die in der Begegnung mit der Andersartigkeit liegt. 

Unsere Marke

Aus dem Spirit entsteht ein Lebensgefühl. Und aus dem Lebensgefühl entsteht unsere Marke. Eine Marke, die an Verschiedenartigkeit als Grundlage für gesellschaftliche Vielfalt glaubt. Und an Vielfalt als Grundlage für Lebendigkeit. Mit dieser Überzeugung bauen wir Zwhatt. Das erste Stadtquartier, das auf einem Kunstmuseum gebaut wird. Auf dem Spirit der Verzwhattung und unserem Versprechen, intensiver und zwhatter zu leben.

Let’s talk zwhatt

Um unser Lebensgefühl auszudrücken, verzwhatten wir auch unsere Sprache. Zu sehen ab dem 10. Mai auf Plakaten rund um Regensdorf und im Web unter zwhatt.ch

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Zwhatt / der Pensimo Management AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.