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«Nachhaltiges Denken und Handeln sollte eine Selbstverständlichkeit sein»

Saskia Günther, Head of Corporate Responsibility, erklärt im Interview, wie Nachhaltigkeit bei der Swisscom konkret umgesetzt und gelebt wird – und welchen Beitrag sie selber leistet.

Saskia, was ist deine Aufgabe als Head of Corporate Responsibility?

Kurz gesagt: Im Corporate Responsibility Team suchen wir ständig nach neuen Lösungen, um mit unserer Expertise als führendes Technologie-Unternehmen eine nachhaltige Zukunft der Schweiz, der Umwelt und der Menschen mitzugestalten. 

Swisscom ist das nachhaltigste Telekom-Unternehmen weltweit. Was heisst das konkret?

Unser Netz ist seit 2010 mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben. Rechenzentren und Telefonzentralen werden beispielsweise mit Aussenluft und Wasser gekühlt. Ausserdem soll unser grosser Firmenfuhrpark bis 2030 emissionsfrei sein. Deshalb ersetzen wir in einem ersten Schritt 100 Mitarbeiterfahrzeuge durch E-Autos. Und bereits seit letztem Jahr ist Swisscom ein klimaneutraler Betrieb. Wenn neue Produkte auf den Markt kommen, achten wir darauf, dass nachhaltige Materialien und Verpackungen verwendet werden und auf Plastik verzichtet wird. Unsere «ReBox» ist ein gutes Beispiel dafür – wir inspirieren unsere Kundinnen und Kunden, die Verpackung von Swisscom-Produkten für all die kleinen Dinge, für die sie schon immer ein Plätzchen gesucht haben, wiederzuverwenden. Wir fördern auch sehr bewusst neue digitale Technologien, die unseren Kundinnen und Kunden CO2-Einsparungen ermöglichen.

Swisscom geht aber in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter.

Genau. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen seine Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft wahrnimmt. Swisscom leistet bereits seit 20 Jahren aktiv einen Beitrag dazu: Wir unterstützen den gesellschaftlichen Wandel, indem wir bis 2025 zwei Millionen Menschen in der digitalen Welt mit Angeboten begleiten und unterstützen. Beispielsweise mit kostenlosen Internetverbindungen in über 5000 Schulen oder Kursen in Mediennutzung. Ob Kinder, Senioren, Berufstätige oder Wiedereinsteiger*innen – alle sind gefordert, mit den Anforderungen der digitalen Welt Schritt zu halten. Mit unserer Kompetenz machen wir die Menschen bereit, die Chancen der neuen Technologien zu nutzen. 

Swiss Climate Challenge

Gestalte deine Mobilität vom 27. Mai bis 30. Juni 2021 klimafreundlich und sammle mit der ganzen Schweiz Green Points. Erreichen wir gemeinsam 100’000 Green Points, spendet Swisscom 100’000 Franken an zertifizierte Klimaschutzprojekte.

Inwiefern werden Mitarbeitende von der Swisscom bezüglich Nachhaltigkeit unterstützt?

Bereits vor Covid war es bei uns Standard, dass viele Mitarbeitende sehr flexibel, also zum Beispiel im Homeoffice, arbeiten können. Und das wollen wir auch weiterhin fördern. Wir fördern auch die Benützung des öffentlichen Verkehrs mit verschiedenen Angeboten. Die Firmenflotte ist bereits zu einem grossen Teil hybrid und wird schrittweise auf elektrische Fahrzeuge umgestellt. Zudem haben wir ein Corporate Volunteering Programm, das Mitarbeitenden ermöglicht, während ihrer Arbeitszeit einen Einsatz für einen guten Zweck zu leisten.

Wie können wir unsere Smartphones möglichst nachhaltig nutzen?

Grundsätzlich gilt: Je länger die Nutzungsdauer, desto besser. Daher betreibt Swisscom Repair-Centers, die defekte Handys reparieren. Ausserdem kann man seine ausgedienten Smartphones in unseren Shops zur Wiederaufbereitung für ein zweites Leben verkaufen oder spenden. Die Erlöse gehen an SOS Kinderdorf. Neu verkaufen wir sogar wiederaufbereitete Smartphones in unseren Online-Shops. 

Was machst du ganz persönlich im Alltag, um deinen ökologischen Fussabdruck zu verringern?

Wohnen, Mobilität, Essen, Freizeit – Nachhaltigkeit ist mir in allen Bereichen wichtig. Eine erneuerbare Heizungslösung ist für mich ebenso selbstverständlich wie das Einkaufen von Bio-Produkten. Beim Kauf elektrischer Geräte achte ich auf die beste Effizienzklasse. Wenn immer möglich, bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder meinem E-Bike unterwegs – auch wenn es regnet. Und was die Klimakompensation anbelangt, gilt für mich: Verzichten, reduzieren, ersetzen und das kompensieren, was noch übrigbleibt. Mein Smartphone habe ich deshalb bei Swisscom klimakompensiert. Auch bei mir gibt es definitiv noch viel Potenzial, um meinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Dass es meinen Job gar nicht mehr braucht (lacht). Im Ernst: Nachhaltiges Denken und Handeln sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Wenn immer möglich, ist Saskia Günther, Head of Corporate Responsibility bei der Swisscom, mit ihrem E-Bike unterwegs.
Wenn immer möglich, ist Saskia Günther, Head of Corporate Responsibility bei der Swisscom, mit ihrem E-Bike unterwegs.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swisscom (Schweiz) AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.