Paid Post

Zwhatter living – oder wie wir morgen leben

Das Stadtquartier in Regensdorf, das auf einem Kunstmuseum gebaut wird, setzt nicht nur Trends – es zeigt auf, wie die Kunst unser Zusammenleben verändert und ein Museum das Fundament für eine neue Gesellschaft bildet. Ein Blick in die Zukunft.

Zwhatter zu leben, heisst intensiver zu leben, indem wir der Vielfalt bewusster begegnen. Darum sind in Zwhatt alle Lebensstile und Lebensmodelle ausdrücklich gewollt. Hier in Regensdorf werden Bedürfnisse wie Gemeinschaft und Vielfalt gelebt, hier ist der Kontakt zwischen den Menschen essenziell, denn Zwhatt liebt die Diversität und steht für die belebende Kraft, die in der Begegnung liegt. Zwhatt begeht damit nicht nur neue Wege, Zwhatt baut sie auf.

Die Zukunft ist geprägt durch grössere Vielfalt

Die Zukunft gehört der Stadt, dem Megatrend der Urbanisierung und der Individualisierung. Die Breite an Lebensstilen, Familienmodellen, Konsumtypen und Wohnformen nimmt zu. So ist im Zeitalter der globalen Welt und des anhaltenden digitalen Informationsflusses der direkte Kontakt zwischen den Menschen essenziell. Nur so können Gemeinschaften gebildet, Solidarität hergestellt und Meinungen entwickelt werden. Das Leben von morgen ist somit von wachsender Mannigfaltigkeit geprägt. Darüber hinaus können neue Lebenswelten nur dann erfolgreich sein, wenn die Gestaltung des Lebensraums mit der Mobilität und den zukünftigen Bedürfnissen der Menschen verknüpft wird. Kunst und Design sind ein zentrales Element, um mit dem Bestehenden zu brechen und dienen als Kristallisationspunkt für das Neue. Innovation bedeutet nicht das technisch Mögliche zu tun, sondern das, was für den Menschen nützlich ist.

Zusammenbringen, was zusammengehört: Arealentwicklung und Nachhaltigkeit

Zwhatt entwickelt Regensdorf weiter, ist nachhaltig, ist ganzheitlich und ökologisch und dabei mehr als nur «grün». Im neuen Stadtquartier werden von der Entwicklung, über die Realisierung, den Betrieb bis hin zum Rückbau die Grundsätze des nachhaltigen Bauens verfolgt. Mit der Kreislaufwirtschaft sorgen wir dafür, dass Brauchbares wo immer möglich weiterverwendet wird. Gemeinsam mit einer umweltbewussteren Generation wird hier klimaneutral gelebt. Die Energie wird mithilfe von erneuerbaren Energien wie Fotovoltaikanlagen, die in den Fassaden integriert sind, gewonnen. Ein Beitrag, um die weltweiten Klimaziele zu erreichen und Verantwortung zu übernehmen für unser Leben und unsere Welt. Zwhatt setzt auf eine geringe Anzahl Parkplätze und somit autoarmes Wohnen. Pendler schätzen die unmittelbare Nähe zum S-Bahnhof Regensdorf-Watt. Neben einem breiten Sharing-Angebot von Elektroautos, E-Bikes und -Rollern gibt es attraktive Mobilitätspakete für alle, die auf ein eigenes Auto verzichten. Das ist zukunftsgerichtete Mobilität.

Neu und kollaborativ, Arealentwicklung by Zwhatt

Zwhatt ist ein Pilotprojekt zur klimaangepassten Arealentwicklung des Bundes. Durch die enge Zusammenarbeit von Kanton, Gemeinde und Grundeigentümern werden Chancen und Hindernisse für eine lokale, klimaangepasste Stadtentwicklung identifiziert. Das Pilotprogramm dient dazu, den Mehrwert einer klimafreundlichen Gestaltung privater Grundstücke zu kommunizieren und damit einen Multiplikatoreffekt auch für andere Grundstücksentwicklungen zu schaffen. Orte, wo Menschen sich wohlfühlen, sich einbringen und gestalten, um gemeinschaftlich etwas Neues zu schaffen.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Zwhatt / der Pensimo Management AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.