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Wie Nachhaltigkeit die Beauty-Welt revolutioniert

Die Gesichtspflege ist beim Kauf in Cellophan eingepackt, der Tiegel ist aus Kunststoff – bisher ist das Alltag. Jetzt legen vier Trends im Beauty-Design den Grundstein dafür, dass solche Szenarien bald passé sind. 

Wer einen Abfalleimer im Bad hat, der weiss: Kaum ist eine Woche vorbei, ist er schon wieder voll. Duschgelflaschen, Creme-Tiegel, Shampoo-Behälter und Co. fordern mit all dem Kunststoff, in dem sie eingepackt sind, ihren Tribut. Dazu kommen Cellophan und Karton, die wir schon bei der Anschaffung von neuen Beauty-Produkten entsorgen. Muss so viel Abfall für die Schönheit wirklich sein? Nicht, wenn es nach diesen neuen Trends geht:

Closing the Loop

Ein Trend, der immer grössere Wellen schlägt: Beauty mit Kreislaufwirtschaft. Einerseits bieten nach der Parfumindustrie auch immer mehr Kosmetikhersteller nachfüllbare Beauty an. Bei immer mehr Herstellern kann man Hautpflege oder Make-up zum Nachfüllen kaufen. Die Originalverpackung muss also nur einmal angeschafft werden. Andere Unternehmen nehmen die eigenen Glasbehälter per Post oder im Shop wieder zurück. Vor Ort werden sie dann gereinigt und wieder neu befüllt. Auf einem guten Weg sind mittlerweile auch viele Big Player: Shampoo- oder Duschgel-Behälter aus 100 Prozent recyceltem PET sind keine Seltenheit mehr – und der Wandel schreitet mehr und mehr auch in andere Bereiche voran. 

Macht Hände und Körper samtweich und lässt sich direkt im Shop zum vergünstigten Preis auffüllen: Lotion von Soeder, Fr. 37.– bei soeder.ch
Macht Hände und Körper samtweich und lässt sich direkt im Shop zum vergünstigten Preis auffüllen: Lotion von Soeder, Fr. 37.– bei soeder.ch
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Döschen leer? Statt neuem Produkt gibts bei Kjaer Weis online auch Nachfüllexemplare. Rouge von Kjaer Weis, Fr. 59.– bei kultkosmetik.ch
Döschen leer? Statt neuem Produkt gibts bei Kjaer Weis online auch Nachfüllexemplare. Rouge von Kjaer Weis, Fr. 59.– bei kultkosmetik.ch
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Ganz neu im Game: Zara Beauty. Die Produkte vom Moderiesen sind erstaunlich unaufgeregt – und nachfüllbar! Bonzer. Fr. 29.50 von Zara
Ganz neu im Game: Zara Beauty. Die Produkte vom Moderiesen sind erstaunlich unaufgeregt – und nachfüllbar! Bonzer. Fr. 29.50 von Zara
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Noch gehört der Glasbehälter zum Grünglas, bald soll ein Mehrwegsystem eingeführt werden. Zudem liefert der Brand ab einer Bestellung von zwei Produkt...
Noch gehört der Glasbehälter zum Grünglas, bald soll ein Mehrwegsystem eingeführt werden. Zudem liefert der Brand ab einer Bestellung von zwei Produkten auf Wunsch in einer Mehrwegbox der Post, die direkt wieder mitgenommen wird. Serum, Fr. 49.90 von Five
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Hat man 10 Produkte leer, nimmt der Hersteller sie zurück, um sie wiederzuverwenden: Hyaluron-Tagescreme, Fr. 39.– von Junglück
Hat man 10 Produkte leer, nimmt der Hersteller sie zurück, um sie wiederzuverwenden: Hyaluron-Tagescreme, Fr. 39.– von Junglück
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Lightweight Beauty

Anstatt die Verpackung ganz wegzulassen, sparen viele Firmen zuerst mal am Gewicht. Soll heissen: Die Tagescreme, in der handelsübliche 50ml enthaltenen sind, kommt nun endlich in einem angemessen grossen Tiegel, statt mit doppeltem Boden, damit es nach mehr aussieht. Verschiedene Haar- und Hautpflegeprodukte arbeiten mit dünneren Wänden, schmaleren Deckeln und kleineren Verpackungen von Einwegprodukten. Zudem steigen immer mehr Unternehmen von schweren Umkartons auf Produkte ohne Extra-Verpackung um. So lässt sich einerseits massiv CO2 einsparen, denn je leichter und kleiner ein Artikel, desto mehr kann man gleichzeitig transportieren. Auf der anderen Seite wird auch der Abfall, der bei uns anfällt, ein gutes Stück leichter und damit weniger. 

Die Produkte der Clean Beauty Linie kommen mit verkleinertem Deckel und dünneren Wänden, um Plastik einzusparen: Shampoo von Paul Mitchell, Fr. 33.50...
Die Produkte der Clean Beauty Linie kommen mit verkleinertem Deckel und dünneren Wänden, um Plastik einzusparen: Shampoo von Paul Mitchell, Fr. 33.50 bei perfecthair.ch
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Fühlt sich verdächtig leicht an und spart pro Tiegel drei PET-Flaschen: Hautcrème von Florena, Fr. 29.95 bei manor.ch
Fühlt sich verdächtig leicht an und spart pro Tiegel drei PET-Flaschen: Hautcrème von Florena, Fr. 29.95 bei manor.ch
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Aveda reduziert bei allen seinen Produkten kontinuierlich das Gewicht, um die Umwelt zu schützen. Handcreme, Fr. 12.– von Aveda
Aveda reduziert bei allen seinen Produkten kontinuierlich das Gewicht, um die Umwelt zu schützen. Handcreme, Fr. 12.– von Aveda
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Reinventing the Box

Statt Plastik nur zu reduzieren, gehen einige Firmen noch weiter und streichen es einfach ganz aus ihrem Repertoire. Zuckerrohr-Biokunststoff ist ein beliebtes Ersatzprodukt. Auch Papier erweist sich als geeigneter Ersatzstoff, wenn man es richtig verarbeitet. Erste Tuben sind bereits auf dem Markt. Da geht allerdings noch mehr: Die US-Firma Plus stellt einzeln verpacktes Duschgel her, bei dem sie die Verpackung einfach im Wasser auflöst, ohne dabei die Umwelt zu belasten – bisher liefern sie allerdings nur in die USA. In der Schweiz setzt sich das Start-up Mycrobez dafür ein, dass Verpackungen bald aus Pilzen bestehen, die ähnlich isolieren wie Styropor und nach der Nutzung einfach auf dem Kompost landen können. Auch mit Zellstoff und Pflanzenfasern wird geforscht, um eine plastikfreie Zukunft möglich zu machen. 

Die Tuben und Flaschen bestehen aus Zuckerrohr-Biokunststoff: Cleanser von Inika, Fr. 44.10 bei ecco-verde.ch
Die Tuben und Flaschen bestehen aus Zuckerrohr-Biokunststoff: Cleanser von Inika, Fr. 44.10 bei ecco-verde.ch
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Zuckerrohr kommt auch für die Deo-Tuben von Nuud zum Einsatz, Fr. 14.90 bei circleshop.ch
Zuckerrohr kommt auch für die Deo-Tuben von Nuud zum Einsatz, Fr. 14.90 bei circleshop.ch
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Plastic Free 

Immer mehr Hersteller denken um und produzieren feste Beauytprodukte, die, statt mit einer Alternative, ganz ohne Verpackung auskommen. Das Konzept geht über Handseife weit hinaus: Mittlerweile gibt es feste Body Butter, Shampoo, Handcreme, Deo oder Zahnpasta in Form von Tabs zum Auflösen im Mund. Nach Hause transportiert wird im besten Fall in mitgebrachten Behältern, Stoffresten, dünnem Papier oder Karton, wenn kein Weg daran vorbei führt. Für Unterwegs gibt es kleine Metallbehälter, die mit dem festen Produkt nachgefüllt werden können. Müll muss so gar nicht mehr entstehen – vorausgesetzt, auch wir als Konsumenten ziehen mit. 

Spendet Feuchtigkeit, ohne selbst feucht zu sein: Festes Shampoo von Hibar, Fr. 14.90 bei perfecthair.ch
Spendet Feuchtigkeit, ohne selbst feucht zu sein: Festes Shampoo von Hibar, Fr. 14.90 bei perfecthair.ch
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Ist hart, macht weich: Feste Bodybutter von Lamazuna, Fr. 9.90 bei douglas.ch
Ist hart, macht weich: Feste Bodybutter von Lamazuna, Fr. 9.90 bei douglas.ch
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Selbst Make-up gibt es mittlerweile in fester Form. Slap Stick, Fr. 24.90 von Lush
Selbst Make-up gibt es mittlerweile in fester Form. Slap Stick, Fr. 24.90 von Lush
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Weiche Mähne gewünscht? Klappt mit dem Conditioner Bar von Stop The Water While Using Me, Fr. 20.– bei haar-shop.ch
Weiche Mähne gewünscht? Klappt mit dem Conditioner Bar von Stop The Water While Using Me, Fr. 20.– bei haar-shop.ch
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Weniger CO2-Emissionen: Volvo Cars setzt auf Elektroautos und Kreislaufwirtschaft

Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen setzt Volvo Cars verstärkt auf Recycling sowie das Prinzip der Kreislaufwirtschaft: Damit will der schwedische Premium-Automobilhersteller ab 2025 2,5 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Alle Materialien und Komponenten von Volvo Fahrzeugen werden fortan so entworfen, entwickelt und produziert, dass sie wiederverwendet werden können. Im vollelektrischen XC40 Recharge sind die Teppiche etwa aus recyceltem Plastik. Auch die Batterien aus den Elektrofahrzeugen sollen ein zweites Leben erhalten: Volvo Cars setzt diese etwa als solarbetriebene Energiespeicher für das Aufladen von Elektrovelos ein. Oder stellt die Batterien Wasserkraftwerken in Schweden zur Verfügung, um sie als stationäre Energiespeicher zu nutzen. Ab 2030 produziert Volvo Cars nur noch vollelektrische Fahrzeuge. Wie den Volvo C40 Recharge, das erste Crossover Modell, das es nur als E-Auto gibt.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Volvo Car Switzerland AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.