Paid Post

Gib deinem Elektrogerät ein zweites Leben!

Bei Kleidern oder Möbeln ist Recycling oder Upcycling schon fast eine Selbstverständlichkeit. Nicht aber bei elektronischen Geräten wie Smartphones oder Tablets. Sie landen noch viel zu oft im Elektroschrott. Dabei gibt es gute Alternativen.

Rund 1,8 Milliarden Handys wurden allein im Jahr 2019 weltweit verkauft. Eine enorme Menge – und viele davon werden nur allzu bald entsorgt und zu Elektroschrott. Das gilt auch für andere elektronische Geräte und ist eine Belastung für die Umwelt. Das muss nicht sein. Kreislaufwirtschaft nennt man es, wenn Produkte und Rohstoffen so lange wie möglich genutzt werden. Mit diesen sechs Tipps bist du dabei.

1. Behalten

Es ist ganz einfach: Wenn du Wert auf Nachhaltigkeit legst, dann achtest du auf eine lange Nutzung all deiner Sachen.  Denn selbst wenn ein Produkt nachhaltig produziert wird – Ressourcen benötigt es in jedem Fall. Idealerweise nutzt du also dein Handy, solange es funktionstüchtig ist. Das gilt übrigens auch für Laptops und alle anderen elektronischen Geräte.

2. Verkaufen

Falls du dir aber doch ein neues Smartphone leistest, dann lässt du das alte nicht einfach in der Schublade verschwinden – denn schweizweit liegen bereits acht bis 10 Millionen Handys ungenutzt in Haushalten herum. Besser du gönnst anderen Menschen die Freude daran und verkaufst es über einen Online-Marktplatz oder beispielsweise über Swisscom Buyback.

3. Spenden

Wenn du dein Smartphone nicht verkaufen kannst, dann musst du es noch lange nicht als Elektroschrott entsorgen. Besser du spendest es für einen guten Zweck. So wird es zu Geld gemacht und der Erlös geht an ein SOS-Kinderdorf.

Reparieren statt entsorgen - In den Repair-Centers der Swisscom gibt es sogar einen Express-Service!
Reparieren statt entsorgen - In den Repair-Centers der Swisscom gibt es sogar einen Express-Service!

4. Reparieren

Smartphones und andere elektronische Geräte gehen auch mal kaputt – erst recht, wenn sie in Dauergebrauch sind und du sie überall mitnimmst. Kein Problem, denn gerade die häufigen Display-Defekte lassen sich relativ unproblematisch reparieren. Dies gilt auch für Akku- und Softwareprobleme. In den Repair-Centers der Swisscom beispielsweise kannst du als Kundin oder Kunde dein Smartphone oder Tablet innert 24 Stunden oder mit dem Express-Service sogar in nur drei Stunden reparieren lassen.

5. Wiederverwendung

Auch, was die Verpackung anbelangt, spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wenn du deinen Abfallberg verringern willst, dann solltest du mal diesen Link anklicken. Unter ReBox findest du allerlei Ideen, wie du die Verpackung deiner Geräte sinnvoll nutzen kannst.

6. Recycling

Swico Recycling ist das Rücknahmesystem für Altgeräte. Da werden die vielen wertvollen Rohstoffe in deinem Smartphone wiederverwertet und die Schadstoffe entfernt, sodass Mensch und Umwelt nicht beeinträchtigt werden.

Swiss Climate Challenge

Gestalte deine Mobilität bis 30. Juni 2021 klimafreundlich und sammle mit der ganzen Schweiz Green Points. Erreichen wir gemeinsam 100’000 Green Points, spendet Swisscom 100’000 Franken an zertifizierte Klimaschutzprojekte.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swisscom (Schweiz) AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.