Paid Post

Die Milk-Drinks für Sportskanonen und Geniesser

Milch ohne Milchzucker – wie geht das? Ein Besuch bei Emmi, der grössten Milchverarbeiterin der Schweiz, zeigt, wie man die Laktose aus der Milch entfernt, und welche Vorteile das mit sich bringt.

«Habe ich etwa zu viel verraten?», fragt Peter Bernegger, Leiter der Mischerei, bei der Führung durch die Emmi-Fabrik in Suhr, nachdem er stolz erklärt, was den good-day-Prozess ausmacht: «Unsere laktosefreien Milchprodukte sind so gut, weil bei der Herstellung, ausser der Entfernung der Laktose, an der Zusammensetzung der Milch nicht vieel verändert wird. Deshalb sind die wertvollen Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe und Vitamine in unseren Produkten noch drin.»

Standortleiter Bernhard Brönnimann stimmt nickend zu: «Die Herstellung selbst ist kein Geheimnis – aber durchaus etwas Besonderes: Unsere Milchgetränke schmecken vollmundig, auch wenn sie keine Laktose mehr enthalten.» Der natürliche Geschmack wird bewahrt, indem nur ein Teil des entfernten Milchzuckers in gespaltener Form wieder zugegeben wird. Gleichzeitig enthält good day weniger Fett und weniger Kohlenhydrate – und ist trotzdem schmackhaft.

Fünf Fragen an den Standortleiter von Emmi, Bernhard Brönnimann:

Bernhard, manche Leute stören sich am süsslichen Geschmack der laktosefreien Milch – welche Lösung habt ihr dafür gefunden?

Bernhard Brönnimann: Um die Milch laktosefrei zu machen, muss man den Milchzucker, also die Laktose, in zwei Einfachzucker spalten. Diese werden als süsser wahrgenommen. Im Vergleich zur herkömmlichen Laktosespaltung wird aber beim good-day-Prozess zuerst ein Teil des Milchzuckers entfernt und der Restzucker wird in einem zweiten Verarbeitungsschritt gespalten. Dadurch entsteht weniger Süsse, als wenn man die komplette Menge an Milchzucker spaltet.

Warum nennt ihr eure Milk Drinks eigentlich laktosefreie Milchgetränke und nicht einfach laktosefreie Milch?

Weil wir bei unserem Produkt einen Teil des Zuckers entfernen, können wir die Bezeichnung «Milch» aus gesetzlichen Gründen nicht mehr verwenden. Obwohl die good-day-Drinks dem natürlichen Milchgeschmack näher kommen.

Bernhard Brönnimann, Standortleiter in Suhr
Bernhard Brönnimann, Standortleiter in Suhr (Lucca Barbery)

Welche Vorteile haben die good-day-Produkte für Leute, die nicht an einer Laktose-Intoleranz leiden?

Unsere Milchgetränke stecken voller Vitamine und Mineralstoffe - gerade die hochwertigen Milcheiweisse sind für sportliche Menschen und all jene, die auf eine gesunde Ernährung achten, super.

Welche anderen good-day-Alternativprodukte kannst du einer Sportskanone empfehlen, die auf ein gutes Körpergefühl achtet?

Die High Protein Milk – da sie wenig Zucker, also weniger Kohlenhydrate, und gerade mal 0,1 Prozent Fett enthält. Die ideale Ergänzung einer ausgewogenen Sportdiät.

Proteinshakes aus Proteinpulver sind oft nicht gerade lecker – und auch nicht immer gesund. Kennst Du ein Rezept für einen nahrhaften Milkshake, der das regelmässige Training unterstützt?

Gerade ist Hochsaison für Erdbeeren! Deshalb empfehle ich 250 Gramm Schweizer Erdbeeren mit zwei Deziliter High Protein Milk und einem Schuss Mandel- oder Dattelmus im Mixer zu vermengen. Ein sehr erfrischender und gesunder Drink mit wertvollen Inhaltsstoffen.

Die Marke Emmi steht für leckere Milch-Produkte.
Die Marke Emmi steht für leckere Milch-Produkte. (Lucca Barbery)
1 / 5
In den Produktionsstätten achtet man akribisch auf Hygiene und Qualität.
In den Produktionsstätten achtet man akribisch auf Hygiene und Qualität. (Lucca Barbery)
2 / 5
Alle Mitarbeitenden üben ihre Jobs mit Freude und Herzblut aus.
Alle Mitarbeitenden üben ihre Jobs mit Freude und Herzblut aus. (Lucca Barbery)
3 / 5
So entstehen Produkte, die schmecken und Kundinnen und Kunden durch den Alltag begleiten.
So entstehen Produkte, die schmecken und Kundinnen und Kunden durch den Alltag begleiten. (zvg)
4 / 5
Die good-day-Linie vereint guten Geschmack und laktosefreien Genuss.
Die good-day-Linie vereint guten Geschmack und laktosefreien Genuss. (zvg)
5 / 5

Weniger Zucker, mehr Geschmack

Laktose ist ein in der Milch natürlich vorkommender Zweifachzucker. Dieser wird bei der Herstellung des laktosefreien good day Milchgetränks aus der Milch entfernt und in die Einfachzucker Glukose und Galaktose gespalten. Das Besondere beim good day Prozess ist, dass nur ein Teil davon der laktosefreien Milch wieder zugesetzt wird, wodurch sie ihren natürlichen Milchgeschmack beibehält.

good day von Emmi: Voller Geschmack bei wenig Zucker.
good day von Emmi: Voller Geschmack bei wenig Zucker.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Emmi AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.