Weinblog

Lieblingsweine unter 15 Franken

Du suchst einen erstklassigen Wein, der dein Budget nicht sprengen soll? Entdecke hier sieben Empfehlungen von Mövenpick Wein. 

Weine, die bei jedem Schluck grossen Genuss bieten, gleichzeitig aber nicht allzu viel kosten, sind manchmal schwer zu finden. Damit du für jeden Anlass bestens gerüstet bist, präsentiert Mövenpick Wein heute die Top-7-Weine mit erstklassigem Genuss-Preis-Verhältnis.

Goru, Ego Bodegas

Ein sicherer Wert aus der Trendregion Jumilla

Wein aus Jumilla? Noch nie gehört? Solltest du unbedingt mal probieren! Bis weit ins 20. Jahrhundert wurden in der spanischen Weinregion Jumilla hauptsächlich Massenweine produziert. Dann aber kam die Qualitätsrevolution und heute entstehen hier echte Spitzenweine. Ein absolutes Paradebeispiel bietet der Kultwein Goru Ego vom noch jungen Weingut Ego Bodegas um Kellermeister Santos Ortiz.

Salice Salentino DOP, Cantine San Marzano

Der Sonnenverwöhnte aus Apulien

Der Salice ist ein enorm gefragter mediterraner Rotweinklassiker Italiens aus dem Salento, dem südlichen Teil der Region Apulien. Das Weingut San Marzano baute ihn sechs Monate in französischen Eichenfässern aus – in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit. Ein Must Try! 

Le Pavillon, Domaine de Boède 

Extrem guter Wein für kleines Geld

Le Pavillon ist der kleine Bruder des bekannten Rotweins «Les Grès» aus der Domaine Boède im südfranzösischen Languedoc-Roussillon. Bei der Vinifizierung lässt der Besitzer die gleiche Sorgfalt walten wie beim grossen Bruder. Nach der Handlese der Trauben wird die fruchtbetonte Cuvée fünf Monate im Barrique ausgebaut. Bei dieser Qualität und dem Preis muss es ein ganzer Karton sein!

Velho Tinto, Herdade Arrepiado Velho 

Stylischer Schmeichler aus dem Alentejo

Portugal ist immer wieder für eine Überraschung gut. Die Weine aus der Region Alentejo bieten enorme Power und viel südlichen Charme, besitzen dabei äusserst geschmeidige Tannine sowie eine gute Frische. Deshalb bieten diese Rotweine höchsten Trinkgenuss – bestes Beispiel ist der Velho Tinto vom Weingut Herdade Arrepiado aus der einheimischen Rebsorte Touriga Nacional.

Grüner Veltliner, Stift Göttweig

Grüner Veltliner vom Falstaff Winzer des Jahres 2020

Die Gründung des Stifts Göttweig, dessen imposanter Bau auf einem Hügel gegenüber der niederösterreichischen Stadt Krems liegt, geht zurück auf den Bischof von Passau im Jahr 1083. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ein Engel mit dem Gründungsjahr die Etikette eines wahrlich göttlichen Grünen Veltliners ziert. Dem Weinmacher Fritz Miesbauer ist eine perfekte Kombination aus Innovation und Tradition gelungen, die jedes herzhafte Gericht aufwertet.

Chardonnay Estate Reserva, Viña Errázuriz

Crèmigkeit und Fülle aus Chiles Küstenregion

Die Brise des Pazifiks und der Morgennebel schaffen hervorragende Bedingungen für die Chardonnay-Trauben aus dem Casablanca-Tal. Viña Errázuriz versteht es vorzüglich, mit ihrer Handschrift ihre Weine in allen Qualitätsklassen zu prägen. Dieser erstklassige Chardonnay harmoniert perfekt mit sommerlichen Fischgerichten. Absolut lohnenswerte 14.50 Franken! 

Château Tour de Mirambeau, Bordeaux AOP

Ein Must-Have für die Terrasse

Das 200 Jahre alte Traditionsweingut Despagne hat seinen Sitz im Anbaugebiet Entre deux mers. Dieses Bordeaux-Terroir liegt zwischen den beiden Flüssen Dordogne und Garonne. Aufgrund der beiden Wasserläufe, die das Gebiet durchqueren, profitieren die Rebstöcke von einem besonders milden Klima, das dem Mirambeau Rosé nicht nur seine verführerische Aromatik, sondern auch sanfte Frische verleiht.

Mehr zum Thema Wein findest du auf moevenpick-wein.ch.