Paid Post

125'000 Franken für den guten Zweck

Mit einer grossen Jubiläumsaktion feiert Fielmann sein 25-jähriges Bestehen in der Schweiz: Fünf Schweizer Wohltätigkeitsorganisationen erhalten dabei finanzielle Unterstützung.

Vor genau 25 Jahren eröffnete Fielmann die erste Schweizer Niederlassung. Ein Vierteljahrhundert später gibt es davon jetzt 44 in der Schweiz. Ein Grund zum Feiern – und zwar nicht mit einem grossen Fest, sondern mit Dankbarkeit.

Fielmann möchte diejenigen unterstützen, die selbst Unterstützung bieten: Schweizer Wohltätigkeitsorganisationen, die, gerade auch während und nach der Pandemie, mehr denn je auf Spenden angewiesen sind. Die Jubiläumsaktion von Fielmann «Dank Euch. Für Euch.» rief Anfang Juni alle Schweizerinnen und Schweizer dazu auf, Wohltätigkeitsorganisationen zu nominieren, die mit jeweils 25000 Franken unterstützt werden sollen.

Mehr als 3200 Menschen folgten dem Aufruf und nannten karitative Organisationen, die ihnen persönlich am Herzen liegen. Eine Jury bestimmte anschliessend aus allen Nominierten die fünf Gewinner-Organisationen. Die fünf gewählten Schweizerinnen und Schweizer sowie ihre Wunschorganisationen rücken dabei ins Zentrum der Jubiläumskampagne.

Mélanie M. supportet IdéeSport

Mélanie ist Psychomotoriktherapeutin in der Sonderpädagogik und engagiert sich auch persönlich bei IdéeSport. Eine Stiftung, die Aktivitäten und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche anbietet, um sie den oft schwierigen Alltag vergessen zu lassen. Mélanie leitet dabei selbst als Freiwillige eines der kostenlosen Sportprogramme.

Benjamin Z. supportet Free the Bees

Benjamin hat keine Angst vor Bienenstichen – und setzt sich für den Verein Free the Bees ein. «Free the Bees» kämpft für die fleissigen Wildbienen, von denen es nur noch wenige in der Schweiz gibt. Die Organisation kümmert sich um Aufklärungsarbeit und die Einrichtung von natürlichen Baumhöhlhabitaten, um neue Wildbienen anzusiedeln.

Therese U. supportet Pro Mente Sana

Jeder Mensch begegnet im Leben Herausforderungen. Wie man damit umgehen kann und dass es gute und wirksame Hilfe gibt, weiss sie aus eigener Erfahrung. Um ihr mentales Gleichgewicht zu halten, ist sie deshalb regelmässig im Dialog mit Fachpersonen und wünscht sich, dass Stigmata aufgelöst werden und jeder Mensch in der Schweiz Hilfe erfahren kann, wenn er sie braucht. Deshalb schlug sie die Schweizerische Stiftung Pro Mente Sana vor, die Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen unterstützt und ihre Interessen vertritt.

Olivier M. supportet Fondation Chien Guides d’Aveugles

Auf der Suche nach einer sinnvollen und wichtigen Aufgabe für seine schwer erkrankte Frau stiess Olivier auf die Fondation Chien Guides d’Aveugles und nahm einen Welpen auf, der in seiner Ausbildung als Blindenhund auf Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Patinnen und Paten angewiesen ist. Der kleine Harper wird mit viel Liebe auf seine nächste Station als Helfer-Hund bei einer blinden oder beeinträchtigten Person vorbereitet.

Fabio R. supportet Institut Kinderseele Schweiz

Fabio weiss durch seine Freundin, die bei Kinderseele Schweiz arbeitet, wie wichtig die Unterstützung von Kindern mit psychisch belasteten Eltern ist. Betroffene leiden oft im Stillen und werden im Versorgungssystem meist vergessen. Er zögerte nicht und schlug das Institut Kinderseele Schweiz vor, das hier wunderbare Hilfe leistet.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Fielmann AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.