Weinblog

Holt euch den Sommer ins Glas

Summerfeeling gewünscht? Dann lerne jetzt den Wein des Sommers 2022 von Mövenpick Wein kennen – ein fruchtiger Weisswein, der für Lebensfreude und Leichtigkeit steht.

Ein Sommerwein par excellence

Streng genommen sind wir noch mitten in der Frühlingszeit, aber schon die ersten warmen Tage machen grosse Lust auf mehr – unbeschwerte Stunden mit Freunden draussen in der Sonne, laue Grillabende im Garten oder vielleicht auf eine ausgelassene Dachterrassenparty? Dazu darf ein herrlicher Weisswein nicht fehlen. Mövenpick Wein hat mit dem erfrischenden Via Cenit Colección Blanco 2021 den passenden Begleiter in petto. Der Wein des Sommers 2022 vermittelt Leichtigkeit, bietet aber auch eine Fülle von Aromen – ein perfekter Match an warmen Sommertagen. Der Allrounder gibt sowohl zum Apéro, aber auch als Speisebegleiter zu vielen sommerlichen Gerichten eine gute Figur ab. Mit dem Via Cenit Colección Blanco liegt man garantiert richtig! 

Kleine Erträge, grosser Wein

Die Trauben für den Via Cenit Colección Blanco wachsen im spanischen Anbaugebiet Tierra del Vino de Zamora DO nahe der Grenze zu Portugal. Mit dem Weisswein möchte die Bodegas Viñas del Cenit aufzeigen, wozu die traditionellen spanischen Traubensorten fähig sind: Doña Blanca, Albillo, Godello, Palomino Fino und Verdejo werden zu einem vielschichtigen Wein vereint. Die Wurzeln der Reben müssen sich in diesen kargen Böden tief nach unten kämpfen, um unter dem Sand den nährstoffreichen Lehm zu erreichen. Aus diesem Grund sind die Erträge klein, die ausschliesslich per Hand gewonnen und streng selektiert werden. Der Ausbau im Barrique ergänzt das Fruchtaromenspiel durch dezente Vanillenoten.

Lokale Traditionen mit internationaler Erfahrung kombiniert

Winzer José Manuel Benéitez stammt aus der Region Zamora, kennt die lokalen Bedingungen bestens, bringt aber auch neue Erfahrungen ein, die er auf Weingütern rund um die Welt sammeln konnte. Er hat schon in jungen Jahren viel bewegt und die Bodegas Viñas del Cenit zur renommiertesten der Gegend ausgebaut. Dem Winzer liegt es am Herzen, Weine zu produzieren, die nicht nur den Charakter des Terroirs widerspiegeln, sondern auch zu den Traditionen und der Kultur passen, die in seiner Heimat gelebt werden: In Zamora ist das Essen in geselliger Runde ein Ausdruck der Lebensfreude.

Spanische Lebensfreude pur mit dem
Spanische Lebensfreude pur mit dem 2021 Via Cenit Colección Blanco.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Mövenpick Wein Schweiz AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Mövenpick Wein Schweiz AG liegt.