Weinblog

So findest du den richtigen Grillwein

Gemeinsame Stunden am Grill machen das Glück des Sommers aus. Das unbeschwerte Lebensgefühl, das man mit Freunden im Garten oder auf dem Balkon teilt, ist unbezahlbar. Unterstreichen kann man es aber mit dem perfekten Grillwein.

Welche Weine passen zu Steaks, Veggie-Burger, Chicken Wings, Bratwurst, Gemüsespiess, Fischfilet und Co.? Wer sich nicht nur die Schürze des Grillprofis, sondern auch der Sommelière oder des Sommeliers umbinden möchte, findet hier ein paar glühend heisse Tipps.

Rotweine mit Rückgrat zum saftigen Fleisch

Steaks, Spare Ribs und Co. betören den Gaumen mit intensiven Fleischaromen und verlangen deshalb nach einem kräftigen Wein. Am besten einen mit spürbaren Tanninen, zum Beispiel aus den Rebsorten Malbec oder Cabernet Sauvignon. Durch das Fleischfett werden die Tannine besänftigt und verleihen dem Wein eine neue harmonische Komponente.

Mehr über die Fleischbegleiter aus der Rebsorte Malbec erfährst du im aktuellen Mövenpick-Podcast «Weinfach» über Argentinien.

Crèmige Saftigkeit vom Holzfass

Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte und Grillkäse kombiniert man gerne mit einem trockenen Weisswein. Doch ist der leichte, fruchtige Apérowein schon ausgetrunken, wenn der Grillmaster zu Tisch bittet, probiere doch mal einen Chardonnay mit Barrique-Ausbau. Solche Weine besitzen mit ihren Vanille-, Caramel- und Butternoten vom Holzfass genug aromatische Wucht, um mit den Röstaromen, die wir am krossen Fisch und an der angebratenen Peperoni so heiss lieben, fertigzuwerden.

Hat für jedes Grillgericht den passenden Tropfen:
Hat für jedes Grillgericht den passenden Tropfen: Mövenpick Wein.

Scharfe Sauce, kräftiger Wein

An fettigen Marinaden und leckeren Dips wird an der Grillparty in der Regel nicht gespart. Darauf solltest du achten, wenn du den Grillwein auswählst. Ob Chicken Wings mit würziger Marinade, Cervelat mit scharfem Senf oder Baked Potatoe mit Knoblauch-Kräuter-Crème – je würziger und kräftiger die Sauce ausfällt, desto ausdrucksvoller, fruchtiger und schmelziger darf die Weinbegleitung sein. Grillklassiker aus den Rebsorten Primitivo, Zinfandel, Tempranillo etc. oder ein Amarone passen bestens.

Rosé, der Dauerläufer

Befreit von einer strengen Gangabfolge bedient sich an der Grillparty jeder nach Herzenslust am Buffet. Gerne gönnt man sich bereits ein Glas beim Fachsimpeln um den Grill herum. Da sind Allrounder-Weine gefragt, die jederzeit eine gute Figur machen. Wenn du vom Willkommensdrink bis zum Mitternachtsschluck auf einen einzigen Wein setzen möchtest, ist der Rosé dein Joker. Rosé bietet solo zum Apéro in der Nachmittagshitze Frische, begleitet elegant den Salat, bleibt neben dem Grillgut standhaft und sorgt für magische Momente beim Betrachten des Sternenhimmels.

Inspiration für das Sommerfest gewünscht? Die grosse Mövenpick-Selektion mit Sommer- und Grillweinen in Weiss, Rot und Rosa findest du hier.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Mövenpick Wein Schweiz AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Mövenpick Wein Schweiz AG liegt.