Weinblog

Skywalker Wines: Filmreife Weine von George Lucas

In seiner Heimat Kalifornien widmet sich der weltberühmte Filmemacher George Lucas schon Jahrzehnte seiner lebenslangen Leidenschaft – dem Weinbau. Und das mit Erfolg: Inzwischen produziert Skywalker Wines in drei Ländern oscarverdächtige Weine.

Ein «Winzertraum» geht in Erfüllung

Die Ursprünge dieser Passion reichen bis in die Kindheit des Starregisseurs zurück, der im Städtchen Modesto umgeben von Weinbergen und dem Duft gärender Trauben aufwuchs. Die kleine Gemeinde im Central Valley war damals nämlich stark von der Kultur der Weinherstellung geprägt.

George Lucas Freund Francis Ford Coppola hatte bereits Erfolg in der Weinwelt und war für ihn Inspiration und Ermutigung, seine Winzerträume zu erfüllen. So hat Lucas auf der Skywalker Ranch, seinem privaten Anwesen, die Skywalker Vineyards ins Leben gerufen. Das Ziel: Qualitativ hochwertige Weine zu produzieren, die Lucas eigenen hohen Ansprüchen genügen und selbst die leidenschaftlichsten Weinliebhaberinnen und -liebhaber verführen.

Sorgfältige Handwerkskunst, Verbundenheit mit der lokalen Weinbautradition sowie eine tiefe Liebe zur Natur kennzeichnen die Produktionsphilosophie von George Lucas. Deshalb setzt er auf regionaltypische Rebsorten und kleine Parzellen, die eine optimale Pflege jedes einzelnen Rebstocks ermöglichen und so im Glas das Terroir besser widerspiegeln.

Die Farben der Provence: Der Château Margüi Rosé überzeugt mit fruchtigen Noten und dezentem Lavendelduft.
Die Farben der Provence: Der Château Margüi Rosé überzeugt mit fruchtigen Noten und dezentem Lavendelduft.

Filmreife Weine aus Frankreich und Italien

Die Skywalker Vineyards vereinen mittlerweile drei aussergewöhnliche Weingüter in drei kultigen Regionen der Welt: Zur «Skywalker Ranch» in West Marin County, Kalifornien kamen 2007 das «Viandante del Cielo» im italienischen Umbrien und 2017 das «Château Margüi» in der Region Coteaux Varois en Provence, Frankreich hinzu.

Die Weine der Skywalker-Weingüter Viandante del Cielo und Château Margüi findest du neu bei Mövenpick Wein.

Viandante del Cielo liegt am Nordufer des Lago di Trasimeno in Umbrien, dem «grünen Herz» Italiens. Das Weingut verfügt nur über rund vier Hektar terrassenförmig angelegte Rebberge und ist damit ein echtes Boutiqueweingut. Hier werden heimische und internationale Rebsorten nach biologischen Grundsätzen gepflegt. Der Keller ist auf dem neuesten Stand der Technik. Der erste Wein, nach dem Weingut benannt, ist ein beeindruckender Blend aus Cabernet Sauvignon und einem kleinen Anteil Merlot.

In der paradiesischen Landschaft, in der das Provence-Weingut Château Margüi zu Hause ist, wurde schon vor 2600 Jahren Landwirtschaft betrieben. Im Jahr 2017 ist dieses traditionsreiche Terroir Teil der Skywalker Vineyards geworden. Seit Beginn von Lucas Engagements bei Château Margüi werden alle Weinberge zertifiziert biologisch bewirtschaftet, um das über viele Jahrhunderte gewachsene Ökosystem und dessen wertvolle Biodiversität auch für die Zukunft zu bewahren.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Mövenpick Wein Schweiz AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Mövenpick Wein Schweiz AG liegt.