Paid Post

Kennst du deine tägliche UV-Dosis?

Fünf weniger bekannte wichtige Fakten zum Sonnenschutz.

Ein Schweizer Tech-Start-up hat die Weltneuheit sun-a-wear entwickelt: Einen UV-Tracker, der hilft, die tägliche persönliche Sonnenexposition zu managen und einen gesünderen Umgang mit der Sonne zu finden.

Die untenstehenden Fakten zeigen, warum es wichtig ist, seine UV-Belastung zu kennen und wie schwierig es sein kann, die UV-Strahlung korrekt einzuschätzen.

1. Erstaunlich hohe Hautkrebs-Rate in der Schweiz

Die Schweiz hat die höchste Nicht-Melanom-Hautkrebsrate in Europa. Diese Krebsart tritt am häufigsten an Körperteilen auf, die intensiv der Sonne ausgesetzt sind, wie an Ohren, Gesicht, Hals und Unterarmen. Darüber hinaus liegt die Schweiz in Europa an fünfter und weltweit an siebter Stelle bei der Melanom-Hautkrebsinzidenz.

2. UV-Strahlung in den Bergen

In grossen Höhen nimmt die UV-Intensität stark zu und das Risiko eines Sonnenbrandes steigt. An einem sonnigen Tag auf dem Gipfel des 2502 Meter ü. M. gelegenen Säntis ist die UV-Strahlung 30 Prozent höher als in Zürich. Ohne die Haut zu verbrennen, würde man es in Zürich zehn Minuten länger an der Sonne aushalten als auf dem Säntis.

3. Sonnenbrände in der Kindheit rächen sich im Alter

Sonnenbrände in jungen Jahren können erheblich zum Hautkrebsrisiko im Erwachsenenalter beitragen. Übermässige Sonnenexposition vor dem 20. Lebensjahr ist fast für die Hälfte der lebenslangen UV-bedingten Hautschäden verantwortlich. Deshalb ist Sonnenschutz bei Kindern besonders wichtig.

Kindheitssonnenbrände: Späte Folgen für die Haut.
Kindheitssonnenbrände: Späte Folgen für die Haut.
1 / 3
Unterschätzte Gefahr: UV-Strahlen auf reflektierenden Flächen.
Unterschätzte Gefahr: UV-Strahlen auf reflektierenden Flächen.
2 / 3
sun-a-wear: Der clevere UV-Tracker.
sun-a-wear: Der clevere UV-Tracker.
3 / 3

4. Die Sonne ist Hauptverursacherin für Falten

Schlauer Sonnenschutz kann so manche Anti-Aging-Creme ersetzen. Erstaunlicherweise lassen sich bis zu 80 Prozent der sichtbaren Zeichen der Hautalterung, einschliesslich Falten, Trockenheit und Schuppenbildung der Haut, auf die UV-Bestrahlung zurückführen. Die Rechnung ist einfach: Weniger Sonne bedeutet weniger Falten. Mit den richtigen Vorsichtsmassnahmen kann die Haut um Jahre jünger aussehen.

5. Auch unter dem Sonnenschirm kann man sich verbrennen

Verschiedene Oberflächen reflektieren die UV-Strahlung unterschiedlich. Beim Sonnenschirm ist der Lichtschutzfaktor trügerisch, da er nur vor der direkten UV-Wirkung von oben schützt. Je nach Bodenreflexion kann ein grosser Teil der Sonneneinstrahlung unter den Schirm gelangen. So reflektiert beispielsweise Sand bis zu 25 Prozent und Schnee bis zu 90 Prozent der UV-Strahlung.

sun-a-wear ist die clevere Art, mit der Sonne umzugehen

Weil UV-Strahlung und individuelle UV-Dosis so schwer einzuschätzen sind, hat sun-a-wear aus der Schweiz ein neues Produkt lanciert. Bei dieser einzigartigen Technologie handelt es sich um einen kleinen digitalen Sensor, der sich über eine App mit dem Smartphone verbindet. Ob am Strand, beim Wandern oder in anderen alltäglichen Situationen, kannst du zeitgleich deine aktuelle UV-Exposition überprüfen und wirst alarmiert, wenn ein Grenzwert erreicht ist.

Mit der sun-a-wear App ist es möglich, deinen Hauttyp einzustellen; sie integriert sogar mögliche Sonnenschutzanwendungen in ihre UV-Dosis-Berechnungen. Und das Beste daran ist: Der UV-Tracker ist komplett solarbetrieben und wasserdicht. Du musst den Sensor nie aufladen und auch nie Batterien wechseln und kannst ihn überall hin mitnehmen.

Set it and forget it!

Dein persönlicher UV-Begleiter.
Dein persönlicher UV-Begleiter.
1 / 2
UV-Tracker der nächsten Generation.
UV-Tracker der nächsten Generation.
2 / 2

Entscheide dich für den Next-Level-Sonnenschutz. Auf shop.sun-a-wear.com erhältst du noch heute deinen persönlichen UV-Tracker. Er ist kompatibel mit iPhone und Android.

sun-a-wear lädt Personen, die sich für Sonnenschutz interessiere, zur Teilnahme an einer Nutzerstudie ein, mit Schwerpunkt auf der Entwicklung massgeschneiderter Lösungen für persönliche Sonnenschutzbedürfnisse.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Ink-U-Beta AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Ink-U-Beta AG liegt.