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Was steckt in der Flasche? 10 erstaunliche Fakten über die Welt des Weins

Tauche mithilfe von bisher unbekannten Fakten in die faszinierende Welt des Weins ein. Von der Weinreifung unter dem Meer bis hin zu riesigen Flaschen: Dieser Artikel teilt 10 erstaunliche Anekdoten darüber, was wirklich in einer Weinflasche steckt.

Die Welt des Weins ist voll von Geheimnissen und Rekorden aller Art. Begleite uns in die Weinberge und Weinkeller, um die verborgenen Geheimnisse dieser spannenden Welt zu lüften. Von unbekannten Fakten bis hin zu aussergewöhnlichen Kuriositäten – hier gewinnst du eine einzigartige Perspektive auf dieses jahrtausendealte Getränk. Bist du bereit, überrascht zu werden?

1: Der teuerste Wein der Welt

Die teuerste Flasche Wein, die jemals verkauft wurde, war ein Château Lafite aus dem Jahr 1787, der im Rahmen einer Auktion für 156’450 US-Dollar verkauft wurde. Dieser historische Wein soll ursprünglich Thomas Jefferson gehört haben, dem dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten und Hauptverfasser der Unabhängigkeitserklärung.

2: Die grösste Weinflasche der Welt

Der Rekord für die grösste Weinflasche der Welt wurde von der Schweiz aufgestellt (ja, genau!), im Gasthaus zum Gupf in Rehetobel im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Sie wiegt 630 kg und enthält ganze 480 Liter Wein. Wenn du das Restaurant besuchst, frage nach einer Weinkellerbesichtigung – dort ist die Flasche ausgestellt.

3: Holzige Unterschiede

Wusstest du, dass die Herkunft des Holzes der Eichenfässer einen Einfluss auf die Aromen des Weins hat? Amerikanische und französische Eichenfässer haben unterschiedliche Eigenschaften. Amerikanische Eiche fügt oft Aromen von Vanille und Kokos hinzu, während französische Eiche dem Wein subtilere Noten von Toast und Gewürzen verleiht.

4: Die Auswirkungen von Musik auf den Wein

Studien zufolge kann Musik die geschmackliche Wahrnehmung von Wein beeinflussen. So können beispielsweise hohe Töne den Wein saurer schmecken lassen, während tiefe Töne seine Süsse betonen können.

5: Nützliches Design

Die allseits bekannte schräge Flasche der Marke JP. Chenet ist nicht nur eine einzigartige Designentscheidung, sondern hat auch eine praktische Funktion. Durch die Neigung in einem 45-Grad-Winkel bleibt der Korken bei der Lagerung stets feucht. Dadurch wird die Frische des Weins erhalten und ein Austrocknen des Korkens verhindert.

6: Wein im Weltraum

Im Jahr 1985 schickte die NASA eine Flasche Champagner in einem Space Shuttle mit, um die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf die Gasblasen im Wein zu untersuchen. Das Experiment zeigte, dass sich die Blasen in der Schwerelosigkeit anders bilden. Ein weiterer Test wurde 2019 durchgeführt: Dieses Mal schickte ein französisches Start-up 12 Flaschen Wein in den Weltraum, um die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den Alterungsprozess des Weins zu untersuchen.

7: Unter dem Meer!

Einige Winzer experimentieren mit der Weingärung unter dem Meer! Die einzigartige Meeresumgebung und die Temperaturschwankungen sollen die Eigenschaften des Weins beeinflussen und ihm Aromen verleihen, die in der Regel nur 60 Jahre gereifte Weine erhalten. Andere Winzer wiederum lagern den Wein nur unter Wasser. So geschieht es zum Beispiel regelmässig im Genfersee – sowohl auf der schweizerischen als auch auf der französischen Seite.

8: Natürliche Feinde

Viele Weingüter auf der ganzen Welt halten Katzen zur Bekämpfung von Nagetieren, die den Reben schaden könnten. Dadurch kann Ungeziefer auf einfache Weise bekämpft und gleichzeitig die Umwelt geschützt werden.

9: Der Rekord für die grösste Weindegustation

Im Jahr 2013 nahmen 10’000 Personen an einer Weinprobe in China teil und stellten damit einen Weltrekord für die grösste Weindegustation auf, der ins Guinnessbuch aufgenommen wurde.

10: Geschmack und Druck im Flugzeug

Aufgrund des Drucks in der Kabine schmeckt der Wein über den Wolken anders. Die Fluggesellschaften wählen Weine aus, die sich während des Fluges gut verhalten. Deshalb könnte dein Lieblingswein im Flugzeug etwas anders schmecken.

Einzigartig unter den französischen Weinen

Die Flasche JP. Chenet ist unverkennbar und zeugt von authentischer Handwerkskunst, die bereits zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Die berühmte Weinflasche mit dem schiefen Hals und dem ausladenden Körper wurde 1984 von Joseph Helfrich entworfen. Damals brach sie mit den Traditionen und trug zweifellos zum Erfolg von JP. CHENET bei, die innerhalb einer Generation zur beliebtesten französischen Weinmarke der Welt wurde.

JP. CHENET besitzt die einzigartige Fähigkeit, für jeden Verbraucher das ideale Produkt anzubieten – und zwar in mehr als 166 Ländern auf allen 5 Kontinenten. Ob Rot-, Weiss- oder Roséweine, Schaumweine oder sogar Spirituosen, JP. CHENET verkörpert den französischen Wein von heute: modern und innovativ.

Gewinne ein exklusives Degustationswochenende für zwei Personen!

JP. Chenet verschenkt ein exklusives Wochenende für zwei Personen in Südfrankreich. Der Flug, das Mietauto (mit gültigem Führerschein), das Hotel für 2 Nächte mit Frühstück und die Degustation sind im Gewinn inbegriffen. Während des Wochenendes wirst du im Hotel Les Chambres du Prieuré* in Pézenas untergebracht. Entdecke bei einem Spaziergang durch die Strassen dieses typische Dorf, in dem Molière seinen grossen Erfolg feierte, der ihn überall bekannt machte.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel musst du lediglich eine Frage im Quiz richtig beantworten und das Kontaktformular ausfüllen.

*oder gleichwertig je nach Verfügbarkeit.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit JP. CHENET erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.