Paid Post

Mit dem Motorrad auf der legendärsten Route der Schweiz

Lange träumte Lifestyle-Redaktorin Sarah davon, nun ist es endlich so weit: Auf der «Grand Tour of Switzerland» erkundet sie auf ihrer Harley-Davidson Nightster die schönsten Orte der Schweiz.

Mit dem Motorrad einmal quer durch die Schweiz – und das auf der abenteuerlichsten Route, die unser Land zu bieten hat. 1643 Kilometer, 22 Seen, 13 UNESCO-Welterbestätten, 5 Alpenpässe und unzählige Eindrücke erwarten Lifestyle-Redaktorin Sarah, die sich gerade ihren Traum erfüllt: Die «Grand Tour of Switzerland» auf zwei Rädern zu erleben.

Doch bevor sie die legendäre Route fahren darf, gibt es für sie noch einiges zu lernen. Einige Fahrstunden hat sie schon hinter sich, stylisch und sicher ausgestattet ist sie auch und mit ihrem «Baby» von Harley-Davidson ist Sarah ebenfalls schon vertraut. Das alles dank des Zuschusses von 1500 Franken durch den «Passport to Freedom» für alle Fahreinsteigerinnen und Fahreinsteiger unter 35 Jahren. Nur noch bis Ende September bei jedem offiziellen Harley-Händler!

Der Weg in Richtung Freiheit ist allerdings kurvig, weshalb Sarah in Rümlang zuerst noch lernen muss, wie man richtig manövriert und Slalom fährt. «Der Manöverkurs gab mir viel Sicherheit», strahlt Sarah selbstsicher. «Ich fühle mich richtig wohl und freue mich, bald die schönsten Strecken der Schweiz zu fahren!»

Sarah auf der ikonischen «Grand Tour of Switzerland»

«Ich bin auf der Schwägalp vor dem Säntis und darf heute einen Teil der ‹Grand Tour of Switzerland› fahren!» Wie Sarah trotz mangelnder Geografie-Kenntnis dorthin gefunden hat? Natürlich mit der passenden App. Mit der Grand Tour of Switzerland-App kann man nicht nur entlang der Strecke navigieren, sie liefert auch wertvolle Tipps für Pausen zwischendurch: Was gibt es entlang der Strecke zu erleben? Wo findet man den nächsten Fotospot? Übrigens: diese können auch digital, in Form von NFTs, gesammelt und in der App gespeichert werden. Mehr dazu findest du hier.

Die kultige «Grand Tour of Switzerland» führt nicht nur durch alle vier Sprachregionen, sondern auch vorbei an palmengesäumten Seen, grandiosen Gletscherlandschaften, mittelalterlichen Dörfern und pulsierenden Städten. Auch Sarah kommt aus dem Staunen kaum heraus.

«Auf der Nightster geht es ja vor allem darum, gemütlich die Landschaft zu geniessen und das konnte ich wirklich gut», findet Sarah. Um alle Highlights für immer festzuhalten und zu dokumentieren, haben es unserer Selfie-Queen vor allem die 77 Fotospots angetan, die die perfekte Kulisse für Instagram bieten.

Einzigartige Momente dank Schweizer Traditionen

Als Sarah die «Grand Tour of Switzerland» fuhr, kam ihr plötzlich etwas in die Quere, das traditioneller nicht sein konnte: Kühe mit Seidenblumen-Kopfschmuck. «Eines der eindrucksvollsten Erlebnisse auf der Töff-Tour war der Alpabzug», schwärmt sie. Noch nie habe sie diese Jahrhunderte alte Schweizer Tradition gesehen und freute sich über dieses weitere Highlight auf der Strecke.

Glücklich, dankbar und stolz legt Sarah allen ans Herz: «Überwindet euch, macht unbedingt die Töffprüfung, es lohnt sich!»

Erlebe auch du die schönste Strecke der Schweiz!

Was für die USA die «Route 66», ist für die Schweiz die «Grand Tour of Switzerland»: die berühmteste und schönste Strecke für Individualverkehr des Landes.

Auf einer Strecke von 1643 Kilometern entdeckt man hier, was die Schweiz wirklich ausmacht: einzigartige Naturwunder, historische Städte und Denkmäler, atemberaubende Berglandschaften und ein unvergleichliches Lebensgefühl. Ob mit dem Auto oder auf dem Motorrad: Wer die Schweiz wirklich kennenlernen möchte, der wird das genau hier tun.

Übrigens: Entlang der gesamten Strecke befinden sich zudem ausreichend Ladestationen – so steht auch dem nachhaltigen Befahren der Grand Tour of Switzerland nichts im Weg!

Ikonisch, klassisch und doch modern: Das ist Harley-Davidson!

Die zweifelsohne bekannteste Töff-Marke der Welt fühlt sich auch in der Schweiz wie zu Hause: Durch das umfangreiche Strassennetz sowie die einzigartigen Landschaften ist unser Land perfekt für das Abenteuer auf zwei Rädern geeignet.

Alle Fahreinsteigerinnen und Fahreinsteiger unter 35 Jahren profitieren übrigens, genau wie Sarah, vom «Passport to Freedom»: Bis zu 1500 Franken steuert Harley-Davidson bei, damit der Traum vom Töff-Führerschein und der grossen Freiheit auf zwei Rädern nicht mehr lange bloss ein Traum bleibt. Weitere Infos dazu findest du beim nächsten Harley-Händler deines Vertrauens.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Harley Davidson und Schweiz Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.