Sponsored

Was hilft gegen Pigment- und Sonnenflecken?

Die Sonne strahlt und du streckst ihr gerne deine Nase entgegen? Aufgepasst! Denn genau so können Pigment- und Sonnenflecken am Körper entstehen. Wie gefährlich sie sind und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

Die Haut ist das grösste Organ des Menschen und mit ihren Aufgaben ein echtes Wunder der Natur. Nicht nur reguliert die Haut unsere Körpertemperatur und schützt vor äusseren Einflüssen, sie speichert auch Wasser und macht Veränderungen sichtbar. So erzählt jede Haut eine eigene Geschichte und drückt diese in Dehnungsstreifen, Pigment- oder Sonnenflecken aus.

Die Haut verändert sich

Übermässige Sonneneinstrahlung kann Sonnenflecken verursachen, die vor allem an Stellen auftreten, die oft der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Arme, Hände und Dekolleté. Es lohnt sich daher, betroffene Stellen mit einer Sonnenschutzpflege zu schützen, um deren Entstehung zu vermeiden.

Pigmentflecken, auch Hyperpigmentierung genannt, sind Hautverfärbungen, die durch eine Überproduktion von Melanin, dem natürlichen Hautpigment, entstehen. Sie sind in der Regel harmlos, können jedoch aus ästhetischen Gründen störend sein.

Dehnungsstreifen hingegen entstehen, wenn die Elastizität der Haut überschritten wird, sei es durch Wachstum, Gewichtszunahme oder Schwangerschaft. Sie können durch übermässige Sonneneinstrahlung hervorgehoben werden, daher ist es wichtig, betroffene Stellen angemessen zu pflegen und vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

Gewinne die neue Generation der Körperpflege

Du hast die richtige Pflege für deine Pigment- oder Sonnenflecken am Körper noch nicht gefunden? Dann kommt jetzt die Chance dazu!

Füll einfach das Formular aus und gewinne 1 von 20 Probepaketen von NIVEA. Darin enthalten sind die Luminous Body Creme sowie das Luminous Body Öl-Serum ​​für einen ebenmässigen Hautton.

Wie entstehen Pigment- und Sonnenflecken?

Pigmentflecken können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Sonneneinstrahlung, genetische Veranlagung und Hautalterung. Aber auch hormonelle Veränderungen, etwa in der Schwangerschaft oder durch die Einnahme der Antibabypille.

Die Hauptursache für die Entstehung von Sonnenflecken ist – wie es der Name schon sagt – die Sonne. UV-Strahlen regen die Melaninproduktion an, was zu einer ungleichmässigen Pigmentierung führt. Besonders gefährdet sind Menschen mit heller Haut, da sie weniger natürlichen Sonnenschutz besitzen.

Wie lassen sich die Flecken behandeln?

Die gute Nachricht: Pigment- und Sonnenflecken am Körper lassen sich behandeln. Hierzu stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Nebst chemischen Peelings und Laserbehandlungen, die man nur in Absprache mit einer Fachperson machen sollte, gibts einen einfacheren Weg im Bereich Körperpflege: Die neue Luminous Body Creme und das Luminous Body Öl-Serum von NIVEA sorgen für einen ebenmässigen Hautton und pflegen deine Haut effektiv.

Und, wie immer, gilt: Sonnenschutz! Achte darauf, dass du vor allem im Gesicht eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwendest und die Mittagssonne meidest.

Wann du ärztlichen Rat holen solltest

Wenn Pigmentflecken plötzlich auftreten, sich verändern oder andere ungewöhnliche Symptome aufweisen, ist es wichtig, eine Dermatologin oder einen Dermatologen aufzusuchen, um sicherzustellen, dass sie nicht auf ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hinweisen.

Ebenso solltest du Sonnenflecken, die sich verändern oder ungewöhnliche Merkmale aufweisen, ärztlich untersuchen lassen, um mögliche Anzeichen von Hautkrebs auszuschliessen.

NIVEA ist für Haut

Bekannt für die Qualität und Wirksamkeit der Produkte, erforscht NIVEA seit über 110 Jahren die Haut und sucht nach den besten Formeln, diese richtig zu pflegen. Als führende Expertin und Gründerin der modernen Hautpflege widmet sich NIVEA mit modernster Forschung der Gesundheit und natürlichen Schönheit der Haut um das Beste aus ihr herauszuholen.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Beiersdorf AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.