Sponsored

Die fünf grössten Fehler beim Investieren – und wie du sie vermeidest

Viele schrecken vor Investitionen zurück, weil sie Angst haben, Fehler zu machen. Die Schweizer Finanzplattform «UMushroom» zeigt dir, wie du von Anfang an wie ein Profi investieren kannst.

Investieren kann eine Achterbahn der Gefühle sein und stellt auch eine Herausforderung an dein finanzielles Geschick. Selbst erfahrene Anleger machen Fehler. Das Wichtigste ist, aus ihnen zu lernen. Mit den richtigen Informationen und Werkzeugen kannst du jedoch die gängigsten Stolpersteine umgehen. Die Schweizer Finanzplattform «UMushroom» zeigt dir die fünf häufigsten Anlegerfehler und gibt dir Tipps, wie du sie vermeiden kannst:

1. Nicht investiert zu sein

Das grösste Risiko für dein Vermögen ist, nicht zu investieren! Viele von uns zögern, den ersten Schritt zu machen, weil wir unsicher sind. Aber denke daran, die Geschichte hat gezeigt, dass die Aktienmärkte langfristig steigen. Wenn du nicht investierst, verpasst du die Chance auf potenzielle Gewinne. Beginne also früh und bleibe investiert.

2. Auf den perfekten Zeitpunkt warten

Viele angehende Investoren warten auf den «perfekten Zeitpunkt». In Wirklichkeit gibt es ihn aber selten. Das Sprichwort «Time in the market beats timing the market» trifft den Nagel auf den Kopf. Zu Deutsch: Es ist besser, über längere Zeit investiert zu bleiben, als zu versuchen, den richtigen Zeitpunkt für Käufe und Verkäufe zu finden. Starte jetzt und lass deine Investitionen für dich arbeiten.

3. Sich von Emotionen leiten lassen

Der Markt wird schwanken – das ist unvermeidlich. Während Korrekturen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Zu verstehen, worin du investiert bist, kann dir helfen, emotionale Entscheidungen zu vermeiden. Informiere dich über deine Investitionen, damit du in stürmischen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren kannst.

4. Trends hinterherrennen (FOMO)

Die Angst, etwas zu verpassen (FOMO, fear of missing out), treibt viele dazu, auf die neusten heissen Trends aufzuspringen, ohne sie wirklich zu prüfen und zu verstehen. Es ist klüger, geduldig zu sein und in Bereiche zu investieren, die du gut verstehst und die langfristiges Wachstum versprechen.

5. Alles auf eine Karte setzen

Diversifikation ist das A und O beim Investieren. Setze nicht alles auf eine Karte, sondern verteile deine Anlagen und dein Risiko auf verschiedene Anlageklassen und Märkte. Ein diversifiziertes Portfolio kann dir helfen, Risiken zu minimieren und gleichzeitig das Potenzial für stabile Erträge zu steigern.

«UMushroom» hilft dir, klug zu investieren

Fehler beim Investieren sind vermeidbar, vor allem wenn du Plattformen wie «UMushroom» nutzt. «UMushroom» bietet dir nicht nur das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, sondern auch eine Community, die ihre Erfahrungen mit dir teilt und sich gegenseitig unterstützt.

Hier kannst du online mit fiktivem Geld und Anlagestrategien üben, bevor du echtes Geld investierst. Schau vorbei und starte deine Investitionsreise mit der Unterstützung und dem Fachwissen von UMushroom.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von UMushroom AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei UMushroom AG liegt.