Der MINI Countryman & die MINI Family
Der MINI Countryman ist der perfekte Begleiter für Familienabenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Entdecke ihn und die weiteren neuen Mitglieder der MINI Family:
Ein Roadtrip, bei dem die Kleinste das Sagen hat? Genau das durfte die zehnjährige Alina aus Feuerthalen ZH erleben, als sie mit Mama Natasa und Papa Nico im vollelektrischen MINI Countryman auf ein einmaliges Abenteuer ins Montafon aufbrach. Die Mission: Ein unvergesslicher Familien-Ausflug voller Action und Abenteuer – vom Einsteigen bis zur letzten Kurve. Papa Nico erzählt:
«Das ist soooo cool!», ruft Alina, als wir ihr die Überraschung verkünden: Sie darf entscheiden, wohin unser nächster Ausflug geht – und zwar mit dem neuen vollelektrischen MINI Countryman.
Alinas Augen leuchten, als sie ihren Plan verrät: Action und Spass! Der Alpine Coaster in Golm hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Das muss sie natürlich noch einmal erleben! Und Pommes mit Fischstäbchen und Ketchup will sie essen! Und den Bodensee sehen! Genau das Richtige für uns als Familie. Meine Frau Natasa und ich sind sofort begeistert – wer könnte diesem Plan widerstehen?
Der Wecker klingelt pünktlich um 7 Uhr. Alina springt als Erste aus dem Bett und beginnt sofort, ihren Rucksack zu packen – natürlich dürfen ihre Lieblings-Plüschtiere und das unverzichtbare UNO-Spiel nicht fehlen. Während Natasa noch das Futter für unsere Katze und den Hamster auffüllt, bereite ich den Proviant vor: ein paar Gipfeli, Obst und Getränke für die Fahrt. Trotz der frühen Stunde liegt spürbare Aufregung in der Luft – die Vorfreude ist greifbar.
Ganz ehrlich: Als wir den MINI Countryman zum ersten Mal live und in Farbe sehen, sind wir beeindruckt. «Wow, der ist ja grösser als gedacht!», stellt meine Frau beeindruckt fest und beschliesst spontan, heute das Steuer wortwörtlich an sich zu reissen und mich zum Beifahrer zu machen.
Alina kann sich kaum zurückhalten und will sofort ins Auto springen, vor allem, das grosse Panoramadach scheint es ihr jetzt schon angetan zu haben. Der Kofferraum ist geräumig genug für all unser Gepäck – und ich muss zugeben, das elegante Heck des Autos gefällt mir schon echt gut.
Bevor wir losfahren, teste ich die Preconditioning-Funktion, auf die ich schon sehr neugierig war. Und ich bin wirklich positiv überrascht: So einfach, so praktisch und «sooo cool», wie meine Tochter es ausdrücken würde, hatte ich mir das Feature nicht vorgestellt. Ich stellte ganz einfach per App sicher, dass die Sitzheizung und Klimaanlage per Preconditioning perfekt eingestellt sind – so starten wir bei angenehmer Temperatur. Ein echter Pluspunkt, vor allem an kühleren Morgen wie diesem.
Die Fahrt beginnt entspannt. Natasa sitzt am Steuer, konzentriert auf die Strasse, während Alina und ich es uns auf den bequemen Sitzen gemütlich machen. «Papa, kannst du das Panoramadach aufmachen?», fragt unsere Tochter kurz nach dem Start mit grossen Augen. Natürlich kann ich ihr diesen Wunsch nicht abschlagen – der Ausblick auf die schöne Strecke entlang des Bodensees bei strahlendem Sonnenschein ist auch für mich atemberaubend.
Was mich persönlich aber noch mehr begeistert: Das zentrale Runddisplay des MINI Countryman mit den vielen Features. Besonders die MINI Driving Modes haben es mir angetan – von «Sport» für die dynamischen Abschnitte bis hin zu «Green», wenn wir durch die Städte fahren und Energie sparen wollten. Natasa findet Gefallen am Headup-Display und den Boostknopf am Lenkrad. «Dieses Auto hat wirklich alles», meint sie schmunzelnd.
Nach gut einer Stunde Fahrt legen wir unsere erste Pause ein. An der Raststätte St. Margrethen wollen wir uns eine kleine Stärkung gönnen. Und schon hier erleben wir die nächste Überraschung: Mit dem «Parking Assistant Professional» des MINI Countryman wird Einparken zum Kinderspiel: Der Assistent misst die Parklücke selbstständig aus und manövriert das Fahrzeug präzise und sanft hinein – fast wie aus einem Science-Fiction-Film. Wahnsinn! Eine echte Erleichterung, besonders bei engen Parklücken.
«Papa, wann sind wir endlich da?», fragt Alina ungeduldig, während ich die Ladestation ausprobiere – aus reiner Neugier. Notwendig wäre es noch nicht, denn die 400 Kilometer Reichweite sind noch lange nicht erreicht. Dennoch wollten wir die Chance nutzen und uns vom Laden überzeugen. Kinderleicht und schneller als gedacht funktionierte das Laden des MINI Countryman. Während der Ladezeit testen wir das «In-Car Gaming» über die «AirConsole»-App – eine tolle Möglichkeit, die Wartezeit zu verkürzen.
Nach einer entspannten und gleichzeitig für uns alle aufregenden Fahrt durch die malerische Landschaft kommen wir, unterstützt durch den praktischen «E-Route Planner», endlich im Montafon an. Das geräuschlose Dahingleiten des MINI ist tatsächlich ungewohnt, aber irgendwie beruhigend – man fühlt sich fast wie in einer anderen Welt. «Das war wirklich die angenehmste Autofahrt ever», muss Natasa anerkennen, die sonst eher schwer zu beeindrucken ist.
Alina ist mittlerweile schon ganz aus dem Häuschen und kann es kaum erwarten, mit dem Alpine Coaster die rasante Talfahrt anzutreten. Die sommerliche Action auf der Rodelbahn ist dann auch wirklich alles, was Alina sich erhofft hatte – und noch mehr. Mit jedem glücklichen Lachen und jedem aufgeregten Kreischen, das durch die Luft schallt, wird uns klar, wie wertvoll genau solche Momente für uns als kleine Familie sind.
Nach einem abenteuerlichen Nachmittag fahren wir die letzten 20 Minuten nach Gaschurn, wo wir im Sporthotel Silvretta Montafon übernachten. Zuerst brauchen wir aber nach diesem actionreichen Abenteuer noch allesamt eine richtige Stärkung. Und Alina Wunsch nach Fischstäbchen und Pommes mit Ketchup müssen wir ja auch noch erfüllen. Also gehts ab ins Restaurant, wo wir uns die Bäuche vollschlagen.
«Das war ein schöner Tag», flüstert Alina andächtig, als wir schliesslich mit vollen Mägen das gemütliche Hotelzimmer betreten und sie sich todmüde ins bequeme Bett fallen lässt. Denn morgen geht es schon wieder frisch ausgeruht und voller neuer Eindrücke zurück nach Hause.
Das Wetter bei der Rückfahrt lässt zwar zu wünschen übrig – es regnet zwischendurch ganz schön heftig – das tut unserer Laune jedoch keinen Abbruch. Gemeinsam schwärmen wir von den Erlebnissen des gestrigen Tages und geniessen in einträchtiger Ruhe den Fahrspass im MINI Countryman.
«Das war das beste Abenteuer, das ich je hatte!», sagt Alina noch, bevor sie die Augen zumacht und sich noch eine Runde Schlaf gönnt – mit Kuscheltier im Arm und einem seligen Lächeln auf den Lippen. Natasa und ich können nur zustimmen. Hinter uns liegt ein Wochenende, an dem wir schöne Erinnerungen gesammelt haben, die uns noch lange begleiten werden.
Vielen Dank, MINI, für dieses einmalige Geschenk!
Der MINI Countryman ist der perfekte Begleiter für Familienabenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Entdecke ihn und die weiteren neuen Mitglieder der MINI Family:
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit BMW (Schweiz) AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.